E-Voting mit Pannen

Wird die ÖH-Wahl angefochten?

Steiermark
29.05.2009 13:08
Stell dir vor, es ist ÖH-Wahl - und keiner geht hin! Nein, so dramatisch war's zum Glück nicht, aber eine gute Wahlbeteiligung schaut anders aus. Nur in Leoben interessierte der Urnengang wirklich viele - und der könnte jetzt angefochten werden.

Noch bevor am Donnerstag spätabends die letzten Stimmen ausgezählt waren, meldeten sich schon die ersten "Wahlverlierer" zu Wort: Einige Gruppierungen kündigten an, das Votum anfechten zu wollen. Grund: Auf den elektronischen Stimmzetteln hätten Kurzbezeichnungen gefehlt, Listennamen seien nicht korrekt zitiert worden.

AG kann in Leoben zulegen
Dabei hatte das E-Voting ohnehin fast niemanden interessiert. Insgesamt beteiligten sich an den Grazer Universitäten nur etwas mehr als 30 Prozent der Studenten an der Wahl. Außergewöhnlich gut war die Beteiligung allerdings an der obersteirischen Montanuni Leoben (50 Prozent!), wo die Aktionsgemeinschaft drei Mandate zulegte.

VSSTÖ großer Gewinner an Med-Uni
An der TU konnten die Fachschaftslisten ihren aktuellen Mandatsstand von acht erfolgreich verteidigen und an der Med-Uni war der SPÖ-nahe VSSTÖ der große Gewinner des Abends (plus zwei Mandate).

Fachschaftslisten in Graz erneut an der Spitze
Einen Sieg der Fachschaftslisten (FLUG - sieben Mandate), Verluste für den Verband Sozialistischer Studentinnen (VSStÖ - ein Mandat) sowie Stagnation bei Aktionsgemeinschaft (AG - vier Mandate) und den Grünen Alternativen StudentInnen (GRAS - vier Mandate) brachte die ÖH-Wahl an der Universität Graz. Chaos herrschte rund um die elektronische Stimmabgabe. Das Ergebnis konnte nach Systemschwierigkeiten erst 24 Stunden nach Schließen der Wahllokale bekanntgegeben werden.

von Gerald Schwaiger ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele