Polizei griff durch

Einbruch, Diebstahl, Feuer – acht Festnahmen

Steiermark
11.05.2009 22:35
Die Grazer Polizei hat ihre Aufklärungsquote gehörig aufpoliert. Nach Diebstählen, Einbrüchen und Brandstiftungen konnten am Wochenende acht Verdächtige gefasst werden, wobei der jüngste als 13-Jähriger noch strafunmündig ist. Er hatte mit einer Komplizin (14) in einem Wohnhaus im Lendviertel nach Beute gesucht.

Die Besitzerin (24) war nicht daheim, als das blutjunge Duo über ein an die Hauswand gelehntes Fahrrad in die Küche einstieg. Der 13- und die 14-Jährige stahlen einen Laptop, Computerzubehör, eine Digitalkamera und einen Zulassungsschein. Da sie ein Zeuge gesehen hatte, konnten sie von Beamten der Polizeiinspektion Hauptbahnhof ausgeforscht werden.

Weitere Festnahmen:

  • Polizisten vom Hauptbahnhof schnappten auch zwei 18-jährige Weststeirer, die mit einem Lkw, den sie in einer Gärtnerei in Eibiswald unbefugt in Betrieb genommen hatten, nach Graz gefahren waren.
  • Ein Dieb (37) aus der Slowakei wurde beim Flohmarkt am Cineplexx-Parkplatz in Puntigam von Beamten der PI Kärntnerstraße festgenommen. Zwei Komplizen entkamen.
  • Bereits seit Wochen hatte ein 29-Jähriger aus dem Lagerraum eines Geschäfts in der Elisabethstraße Leergut gestohlen - und dann an der Kassa zu Geld gemacht. Er wurde von Beamten der PI Riesplatz überführt.
  • Als er auf einem Firmenareal am Schönaugürtel Computerschrott stahl, wurde ein Rumäne von einer Pensionistin (63) beobachtet. Der 33-Jährige wurde wenig später auf dem Roseggerkai von Beamten der PI Finanz gefasst.

18-jähriger Brandleger schaute beim Löschen zu
Schließlich noch ein eher ungewöhnlicher Fall: Innerhalb von 20 Minuten zündete ein 18-Jähriger in der Koloniegasse, der Königshofer- und der Seidenhofstraße elf Mistkübel an, wobei eine Hausfassade, zwei Fenster und ein Carport beschädigt wurden. Danach schaute er der Feuerwehr begeistert beim Löschen zu. Er wurde von Beamten der PI Eggenberg gefasst: "Er hatte sich etwa 500 Meter von den Tatorten entfernt in einem Gebüsch versteckt."

von Peter Riedler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele