Würge-Attacke

Martin Dollinger für 20 Spiele gesperrt

Fußball
05.05.2009 16:16
Martin Dollinger ist am Montag nach seiner rüden Attacke gegen einen Schiedsrichter-Assistenten vom Bundesliga-Strafsenat für 20 Spiele gesperrt worden. Der Tiroler war nach der 1:2-Niederlage seines Clubs FC Lustenau im Erste-Liga-Derby gegen Austria Lustenau am vergangenen Freitag nach Schlusspfiff auf den Unparteiischen sowie einen Ordner losgegangen. Dollinger, der nicht im Kader stand und von der Tribüne aufs Feld gestürmt war, musste danach von der Polizei abgeführt werden.

Der 22-Jährige (im Bild trägt er noch das Trikot seines ehemaligen Vereins Wacker Innsbruck), der auch einem herbeigeeilten Ordner ins Gesicht geschlagen hatte, wurde nach dem Vorfall wegen Körperverletzung angezeigt. Sein Club hat auf den Ausraster - Dollinger soll Assistent Rene Zechner gewürgt haben - bereits reagiert. "Wir haben ihm die fristlose Entlassung zukommen lassen", bestätigte FCL-Präsident Dieter Sperger am Montagabend.

72 Spiele Sperre wären möglich gewesen
Das Strafausmaß im Fall Dollinger habe laut Auskunft der Liga im Rahmen zwischen acht und 72 Spielen gelegen. Eine vergleichbare Sperre hatte das Strafsenat zuletzt vor über drei Jahren, am 20. April 2006, verhängt. Der damalige Admira-Profi Mohsen Faraji war nach skandalösen Prügelszenen im Spiel gegen Wacker Tirol ebenfalls für 20 Spiele gesperrt worden.

Der im selben Spiel wegen Tätlichkeit ausgeschlossene Amadou Rabihou von Austria Lustenau muss in den kommenden drei Pflichtspielen pausieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele