Wohnträume

Stadt-Land-Gefälle bei Eigenheimkosten enorm

Steiermark
19.02.2009 09:47
Die weltweite Finanzkrise hat auch den heimischen Immobilienmarkt fest im Griff: Die Nachfrage nach Häusern ist 2008 im Vergleich zum Vorjahr um gleich 21 Prozent zurückgegangen. Interessant auch die aktuelle Preislage: Der Quadratmeter Wohnungseigentum ist in Graz (traditionell) am teuersten - in Judenburg am günstigsten.

Für viele Immobiliensuchende, die auf eine Finanzierung angewiesen sind, ist der Traum vom eigenen Haus in die Ferne gerückt: "Bereits in den letzten Jahren erleben wir einen Trend zur Mietwohnung. Diese Wohnform wird aufgrund veränderter Lebensumstände - wie zum Beispiel flexiblere Arbeitsverhältnisse und wechselnde Partnerschaften - zunehmend attraktiver. Die Finanzkrise verstärkt aktuell diese Entwicklung", analysiert Alexander Ertler, Geschäftsführer der Firma "Immobilien.NET".

1.996 Euro pro Quadratmeter in Graz
Die Experten haben auch die Preisentwicklung genau unter die Lupe genommen: Graz hat zwar - im Vergleich zu allen anderen Landeshauptstädten - die niedrigsten Mietpreise (minus fünf Prozent im Vergleich zu 2007), landesweit ist man in Punkto Eigentumswohnung jedoch mit Abstand am teuersten. Durchschnittlich muss man hier 1.966 Euro pro Quadratmeter auf den Tisch legen (+6%), gefolgt von Graz-Umgebung (1.693 ) und Leibnitz (1.295 ). Am wenigsten Geld wird hingegen in Judenburg - 697 pro Quadratmeter – verlangt.

Teuerste Eigentumswohnung der Steiermark
Interessantes Detail: In der obersteirischen Wintersportmetropole Schladming wurde 2008 die teuerste Eigentumswohnung der Steiermark auf den Markt geworfen; stolze 5.057 Euro wollte man für den Quadratmeter sehen!

Von Barbara Winkler "Steirerkrone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele