"Unser Bild!"

Agentur will Maler des Obama-Plakats belangen

Ausland
05.02.2009 13:28
Wenn Fans von Barack Obama im vergangenen Präsidentschaftswahlkampf ein Bild ihres Idols hochhielten, ein Poster des 47-jährigen Demokraten in ihrem Haus aufhängten oder auf Ansteckbuttons "Farbe" bekannten - in vielen Fällen war es ein vom US-Künstler Shepard Fairey gemaltes Porträt, das die Fanartikel zierte. Sein warholeskes Kunstwerk wurde zur ultimativen Illustration der Aufbruchsstimmung in Amerika. Fairey verdiente nebenbei auf eBay mit handsignierten Drucken seines Werkes ein kleines Vermögen. Und genau das will ihm jetzt die Nachrichtenagentur Associated Press streitig machen. Sie behauptet, Fairey habe ein Foto der AP nachgemalt (siehe Bild oben) und damit Urheberrechte verletzt.

Gegenüber der Associated Press, einer der weltgrößten Nachrichtenagenturen, soll Fairey bereits zugegeben haben, dass er das Porträt auf der Grundlage eines AP-Fotos malte. Geschossen hat das Bild der Fotograf Manny Garcia im Jahre 2006 bei einer Wahlveranstaltung in Washington.

"Die Verwendung des Bildes hätte die Zustimmung der Associated Press erfordert", sagte ein AP-Sprecher am Mittwoch. Man habe bereits mit Faireys Anwälten Kontakt aufgenommen, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen. Die Rechtsvertreter des Künstlers berufen sich indes auf das Fair-Use-Prinzip, das eine Ausnahme des Copyright-Gesetzes darstellt. Dabei kommt es darauf an, wie viel vom Original für das neue Objekt verwendet wurde. Faireys Plakat wanderte auch in die "National Portrait Gallery".

Obama bedankte sich bei Fairey mit Brief
Aus Obamas Wahlkampfteam hieß es indes, man habe das betreffende Bild nie offiziell als Wahlkampfmittel benützt. Wohl aber wurde Fairey für weitere Poster - unter anderem mit den Schlagworten "Vote" und "Change" darunter - engagiert. Zur Vorlage dienten allerdings Bilder, für die das Wahlkampfteam die Rechte hatte. Fairey wurde auch vom "Time"-Magazin engagiert und zeichnete das Coverfoto zur "Person Of The Year"-Ausgabe. 

Fairey erhielt laut eigenen Angaben auch einen Brief von Obama, indem ihm der jetzige US-Präsident für seine Unterstützung dankte. Darin habe Obama dem 39-jährigen Künstler geschrieben: "Es ist eine Ehre, ein Teil Ihrer Kunstwerke zu sein. Sie helfen mir sehr viel."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele