Teilzeitjob

Ex-Außenministerin arbeitet wieder als Beamtin

Österreich
18.12.2008 12:41
Ex-Außenministerin Ursula Plassnik arbeitet neben ihrem Nationalratsmandat wieder als Beamtin im Außenministerium. Die ÖVP-Politikerin ist zu ihrem früheren Arbeitgeber zurückgekehrt, allerdings auf einer Teilzeitstelle, berichtete die "ZiB2" am Mittwochabend.

Plassnik sagte, sie sei seit dem Jahr 1981 im Außenministerium beschäftigt, daher bleibe sie auch nach ihrem Ausscheiden aus der Regierung dort. Das sei eine "natürliche und logische Geschichte", so die 52-Jährige.

Plassnik war am 23. November aus Unzufriedenheit über den von der Volkspartei mit der SPÖ vereinbarten EU-Kompromiss als Außenministerin zurückgetreten. Sie hatte sich für die Dauer der Legislaturperiode einen expliziten Verzicht der SPÖ auf die Forderung nach Volksabstimmungen über wichtige EU-Verträge gewünscht. Da es nicht dazu kam, wich sie aus der Regierung.

Die in Klagenfurt geborene Diplomatin und Politikerin war ab 2004 Nachfolgerin von Benita Ferrero-Waldner österreichische Außenministerin. In dieser Funktion gehörte sie bis Dezember 2008 den Bundesregierungen Schüssel II und Gusenbauer an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele