04.12.2008 22:53 |

Böse Botschaft

Postkarte kostet Häftling weitere fünf Monate

"Sie haben mir fünf Jahre gestohlen, das ist nicht nett, böses Mädchen": Das und noch etwas derbere Sätze hat ein steirischer Häftling auf eine Postkarte geschrieben, welche er aus dem Gefängnis an jene Richterin schickte, die ihn verurteilt hatte. Am Mittwoch stand er deswegen vor Gericht, und wurde zu fünf Monaten zusätzlicher Haft verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

"Ich denke Tag und Nacht an Dich" stand ebenfalls auf der Karte an die Richterin. Dass die Botschaft jedoch keineswegs liebevoll gemeint war, wird aus dem Text nur allzu deutlich, unter anderem schrieb der Häftling etwas von 800.000 Euro, die ihm ein besseres Leben ermöglichen könnten. "Ich hab' Ihnen schon einmal gesagt, lassen Sie diese Schreibereien", so der Richter zum Angeklagten. Dieser erklärte, er habe "ein Hassgefühl, weil ich schon vier Jahre herinnen bin".

Häftling in psychiatrischer Behandlung
Der Weststeirer war zwar wegen eines Sittlichkeitsdeliktes nur zu einem Jahr Haft verurteilt worden, wegen seiner Drohbriefe wurde er allerdings vom Gutachter als gefährlich eingestuft und muss in psychiatrischer Behandlung im Gefängnis bleiben. "Durch diese psychische Folter bin ich schon kaputtgemacht worden", beklagte sich der 36-Jährige. Laut Sachverständigem ist er aber immer noch völlig auf das Schreiben von Briefen fixiert.

Der Richter verurteilte den Angeklagten zu fünf Monaten Haft, die er allerdings kaum spüren dürfte, da sowieso erst in einem Jahr wieder über seine eventuelle Entlassung aus der Anstalt entschieden wird.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 05. Dezember 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
0° / 3°
bedeckt
-0° / 4°
bedeckt
-1° / 2°
bedeckt
2° / 8°
stark bewölkt
4° / 10°
einzelne Regenschauer