"Let's Make Money"

Der beinharte Krieg um Geld: “Let’s Make Money”

Kino
29.10.2008 16:01
"Lassen Sie Ihr Geld arbeiten", so der sirenengleiche Lockruf findiger Finanzdienstleister. Die Vorstellung von sich emsig abrackernden Scheinen, die Heinzelmännchen-gleich den Mammon über Nacht vergrößern, gefällt. Indes wird der globalisierte Kapitalmarkt mit unseren sauer verdienten Kröten gespeist. Und die weltweit vernetzten Kanäle sind ähnlich unübersichtlich wie die Wasserstraßen Venedigs. Dass das flüssige Gold gewaltiger Erdölressourcen dem gleichnamigen Edelmetall längst den Rang abgelaufen hat, weiß heute jedes Kind...

Erwin Wagenhofer ("We Feed the World") richtet seine Kamera auf Menschen, mit deren Arbeitskraft windige Investoren und obskure Spekulanten das große Geld machen. Sarkastisch der Spruch eines Börsengurus: "The best time to buy is when there's blood on the streets - Der beste Moment, um zu kaufen, ist, wenn es Blut auf den Straßen gibt!"

Wie sich der beinharte Krieg um Gewinnmaximierung auf uns kleine Sparer auswirkt, die wir im Monopoli-Spiel der internationalen Kapitalmärkte eingebunden sind - ob wir wollen oder nicht -, davon handelt diese hochbrisante Dokumentation im Schatten einer nicht zu verleugnenden Weltfinanzkrise.

Von Christina Krisch, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele