Stützpunkt bleibt

Fliegerhorst Aigen vorerst gesichert

Steiermark
28.10.2008 21:40
Gute Nachrichten für 300 Mitarbeiter, die zuletzt mit Schließungsplänen konfrontiert waren: Laut Landeshauptmann Franz Voves ist der Fliegerhorst Aigen mit seiner Werft für zehn Jahre gesichert! Das hätten Verhandlungen mit dem Verteidigungsministerium ergeben. Dort bestätigte man allerdings nur eine Nutzung über das Jahr 2010 hinaus. ÖVP-Chef Hermann Schützenhöfer fordert darüber hinaus, die Frage Aigen in die Koalitionsgespräche einzubeziehen.

Im Februar diesen Jahres war in einem "Luftgipfel" beschlossen worden, dass die Fluggeräte des Typs Agusta Bell 206A außer Dienst gestellt werden. Für die in Langenlebarn situierte Hubschrauberpilotenausbildung sollen nun sechs Maschinen des Typs Alouette III aus Aigen (Fliegerhorst Fiala Fernbrugg) herangezogen werden, wobei der Heimatstützpunkt in der Steiermark bleibe. Dadurch, so Voves, würden auch die 300 Jobs - 40 davon in der dortigen Fliegerwerft - gehalten.

"Kampf um Aigen geht weiter"
Offen ist noch, was nach dem Auslaufen der Alouette III passieren wird. Die ins Auge gefasste Nachfolge-Generation an Mehrzweckhubschraubern könnte nicht mehr in das Einsatzprofil des Alpen-Stützpunktes Aigen passen. "Der Kampf um Aigen geht weiter", meinte daher der Landeshauptmann. Man werde sich in den nächsten Jahren bemühen, aus Sicht des Katastrophenschutzes ein alpenfähiges Gerät zu erhalten.

Aus dem Ministerium hieß es am Montag, festgelegt sei nur die Nutzung über das Jahr 2010 hinaus. Der Zeitpunkt einer allfälligen Schließung sei nicht fixiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele