Nach Melamin-Probe

“Wieso gehen Sie nicht zum Billa?”

Wien
03.10.2008 15:59
"Grüß Gott, bitte sehr, bitte schön" hallt es von rechts, "Hallo! Wasabi-Nüsse, wollen Sie kosten?" von links. Geschäftiges Treiben herrscht Freitagmittag am Naschmarkt. Einheimische feilschen mit Verkäufern um Früchte, Touristen schlendern mit Fotoapparaten an Marktständen, Shops und Lokalen vorbei und betrachten das reichhaltige Angebot. In den schmalen Gassen wird es eng: Der Naschmarkt präsentiert sich wie gewöhnlich laut und lebhaft - nur in den Asia-Shops gibt man sich zugeknöpft.

Vor dem "Bambuskorb", einem asiatischen Shop und Lokal, tummeln sich viele Leute. Vor der Theke wartet eine lange Schlange auf Essen, um die Stehtische gedrängt verzehren sie die asiatischen Spezialitäten. Im Shop sind die Regale gut gefüllt.

Nach dem mit Melamin verseuchten Milkshake gefragt, versichert der Angestellte: "Bei mir ist alles in Ordnung. Ich habe das nie gehabt und in Österreich nie gesehen. Ich kenne dieses Produkt nicht." Auch sonst laufe im Geschäft alles wie gewohnt, Kunden bleiben nicht aus. "Ich habe auch keine Angst, wovor sollte ich Angst haben?", fragt der Verkäufer und zuckt mit den Schultern.

Mit den Medien reden will er aber nicht mehr. "Warum kommen sie zu mir? Warum fragen sie mich? Wieso gehen sie nicht zum Billa?" ärgert er sich. Keine Fragen beantworten will auch der Verkäufer im Orient-Shop. "Nein danke, ich sage nichts", meint er kopfschüttelnd und hebt abwehrend die Hände.

„Die Kunden wissen, was wir haben“
Wenig begeistert vom medialen Interesse zeigt sich auch die Angestellte des Asia-Centers schräg gegenüber. "Ich bin natürlich entsetzt", gibt sie zu. Ihr Geschäft führe aber nur Asien-Spezialitäten allgemein, speziell aus China seien nur wenige Waren. Vielleicht würden ein bisschen weniger Kunden kommen, manche Leute würden auch nachfragen, sich erkundigen. "Die meisten wissen Bescheid", stellt sie fest. "Bei uns kaufen aber auch hauptsächlich Stammkunden ein, die wissen, was wir haben." Für weitere Fragen heißt es auch hier: keine Zeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele