"Nein" zu Tests

Armstrong will alte Proben nicht testen lassen

Sport
02.10.2008 16:13
Lance Armstrong, der siebenfache Sieger der Tour de France, will seine sechs Dopingproben von der Tour de France 1999 nicht noch einmal testen lassen. Der Texaner, der 2009 sein Comeback nach dreijähriger Pause geben wird, wies einen entsprechenden Wunsch der Französischen Anti-Doping-Agentur (AFLD) zurück.

Armstrong argumentierte in seinem Statement, Untersuchungen von Proben der Tour 1998 und 1999 hätten im Jahr 2005 ergeben, dass die Proben nicht korrekt gelagert worden seien und schon vor drei Jahren keine aussagekräftigen Ergebnisse gebracht hätten. Die Sportzeitung "L'Equipe" hatte hingegen aufgedeckt, dass eine Probe ein positives Ergebnis auf EPO ergeben hatte. Dies blieb ohne Auswirkungen, weil keine B-Probe zur Auswertung vorlag.

"Es gibt einfach nichts, dem ich zustimmen kann, das irgendwelche relevanten Anhaltspunkte für 1999 liefern würde", erklärte der 37-jährige Armstrong. Die AFLD hatte bei ihrem Angebot erklärt, Armstrong habe selbst im Falle eines positiven Befundes wegen der achtjährigen Verjährungsfrist keine Sanktionen zu erwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele