Virus im Vormarsch

Erschreckende Zunahme an HIV-Infektionen

Steiermark
11.09.2008 09:46
Im Vorjahr hatte man noch gehofft, dass es sich beim massiven Anstieg von mehr als 100 Prozent um einen "Ausreißer" handelt - aber heuer zeigt sich, dass sich der alarmierende Trend leider fortsetzt: Die Zahl der HIV-Infektionen explodiert. Mangelnde Sorgfalt und "Gewöhnung an die Gefahr" dürften Gründe sein.
Die AIDS-Hilfe Steiermark sieht sich "im Zugzwang" - weil man auf die Frage "Wie kann das nach 20 Jahren Aufklärung möglich sein?" nicht wirklich eine Antwort hat. Doch mangelndes Engagement kann man dem Team um Dr. Lola Fleck kaum vorwerfen.


Da wird an Schulen informiert, da geht man gezielt in Szenetreffpunkte, hat sogar für die "Stricherszene" - vielfach infizieren sich Männer, die Sex mit Männern haben - Pakete, erreicht gezielt seine Klientel.

Zahl der Neuinfektionen steigt rasant
Alle Aktivitäten sollen nun noch verstärkt werden. Denn die Zahlen schnellen nach oben. Enorm. Lola Fleck: "Im Vorjahr hatten wir in der Steiermark 76 Neuinfektionen - eine Steigerung von unglaublichen 100 Prozent im Vergleich zu 2006." Zum Vergleich: Österreichweit lag der Anstieg bei "nur" 16,5 Prozent. Und es war offenbar kein Ausreißer - denn die Tendenz zeigt heuer in die gleiche Richtung.

Als Gründe hofft man auf einen "Zufall" - glaubt aber auch, dass AIDS vielfach seinen Schrecken verloren hat. Was die Gefahr allerdings nicht mindert...

von Christa Blümel, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele