Mahlzeit!

Vivatis schluckt Salzburger Gastro-Firma

Oberösterreich
05.08.2008 18:43
Der Lebensmittelkonzern Vivatis mit der Zentrale in Linz, der zur Unternehmensgruppe der Raiffeisenlandesbank (RLB) Oberösterreich gehört, übernimmt den Salzburger Gastronomiezulieferer R&S Gourmet Express. Wie das "WirtschaftsBlatt" in seiner Dienstag-Ausgabe berichtet, wurde der Deal am Freitag bei der Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) angemeldet. Bereits bisher war Vivatis mit mehr als 25 Prozent an R&S beteiligt.

Das Salzburger Unternehmen beliefert in Österreich 1.200 Kunden im gehobenen Bereich, Geschäftsführer ist Miguel Spitzy. Am Außenauftritt werde sich nichts ändern, so Vivatis-Vorstand Christian Mayr in dem Bericht: "Mit R&S wollen wir den Markt weiterentwickeln und in die Vertriebsleistung investieren." Weitere Akquisitionen in dieser Sparte seien in Österreich nicht geplant, der Markt sei sehr stark fragmentiert.

"Mit R&S sind wir ein regionaler Player in Westösterreich und in Wien", wird Mayr zitiert. Mit C&N (der im Februar übernommene Fischgroßhandel von Nordsee, Anm.) sei man sehr stark in Ostösterreich und selektiv im Westen. Mayr sieht bei den zwei Projekten das Potenzial "sehr marktorientiert", es stehe "keine Kostensynergie im Vordergrund". Zudem sollen neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt