Tadel von FIFA-Chef

Blatter: Kuhn hätte schon 2006 gehen müssen

Fußball
18.06.2008 21:00
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat in ungewöhnlich scharfer Form den nach dem EM-Aus abgetretenen Schweizer Nationaltrainer Jakob "Köbi" Kuhn und den Fußballverband seines Heimatlandes kritisiert. Seiner Meinung nach hätte Kuhn schon nach dem WM-Aus im Achtelfinale vor zwei Jahren entlassen werden müssen. "Wir hatten mit diesem Trainer das Maximum erreicht", sagte der als Weltverbandschef eigentlich zu Neutralität verpflichtete Blatter in einem Interview der Schweizer Zeitung "Le Matin".

Er habe den Schweizer Verbandspräsident Ralph Zloczower den Rat zu einer Trennung von Kuhn gegeben, dieser habe jedoch darauf verwiesen, dass ihm aufgrund des Einflusses der Schweizer Fußball-Liga die "Hände gebunden" seien. Laut Blatter habe sein Landsmann Kuhn zu sehr auf erfahrene Kräfte gebaut, statt jungen Spielern eine Chance zu geben. "Er hätte mutigere Entscheidungen treffen müssen", sagte Blatter. Namentlich kritisierte der Weltverbandschef das Festhalten an Stürmer Marco Streller sowie die Ausbootung von Mario Eggimann.

Die Schweiz war beim Heimturnier nach zwei unglücklichen Niederlagen gegen Tschechien (0:1) und die Türkei (1:2) vorzeitig ausgeschieden. Im bedeutungslosen letzten Gruppenspiel gab es einen 2:0-Sieg gegen Portugal. Kuhn hat - wie bereits vorher angekündigt - seinen Rücktritt erklärt. Sein Nachfolger Ottmar Hitzfeld stand schon vor Turnierbeginn fest.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele