"Auf Wiedersehen"

Kein Mitleid mit den Deutschen in den Fanzonen

Fußball
13.06.2008 13:37
Die langen Gesichter der enttäuschten deutschen Fans sind unmittelbar nach Ende des Spiels gegen Kroatien in den Fanzonen kaum mit Mitleid goutiert worden. "Auf Wiedersehen, auf Wiedersehen", waren noch die freundlichsten Zurufe, die sich die Deutschen geknickt gefallen lassen mussten. Entsprechend große Freude herrschte entgegen bei den Anhängern von Kroatien. In den U-Bahn-Stationen und in den Straßen wurden Schlachtgesänge angestimmt, Fahnen geschwenkt und mit Bier angestoßen, als wäre die Mannschaft bereits Europameister.

Unverhohlene Schadenfreude herrschte auch auf der Wiener Kaiserwiese nach der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien. Nicht nur Anhänger der Bilic-Elf, sondern auch zahlreiche bereits erschienene Österreich-Supporter bejubelten lautstark das Endergebnis von 2:1 für die Rot-Weiß-Karierten.

Vor allem nach dem zweiten Tor der Kroaten ertönten immer wieder Chöre, die den Nachbarn "Schade Deutschland, alles ist vorbei!" ausrichteten. Auch der Ausschluss von Sebastian Schweinsteiger in der Nachspielzeit evozierte begeisterte Jubelausbrüche. Die 1:0-Niederlage Österreichs gegen die Kroaten bei der heimischen EM-Premiere schien ob des Siegs über die Deutschen damit endgültig verziehen zu sein.

Manchen Gast auf der 6.000 Menschen fassenden Kaiserwiese, die so gut wie voll war, ließ der durchwegs emotionale Spielverlauf jedoch kalt: Während ihre unübersehbar als Patriot deklarierte männliche Begleitung schreiend, händeringend und mit gerecktem Kopf das Geschehen auf der Großleinwand verfolgte, leerte eine junge, beinah apathisch wirkende Frau äußerst zielstrebig ihren Bierbecher: "Ich trinke mir die EM schön."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele