Mini-Rasen

Schloss Schönbrunn bekommt einen Fußballplatz

Fußball
05.06.2008 16:21
Hochkultur trifft Breitensport: Das Schloss Schönbrunn in Wien will anlässlich der EURO 2008 gezielt Fußballfans anlocken. Deshalb können geübte Gäste ab 7. Juni auf einem eigens errichteten Fußballfeld um einen Gratis-Eintritt in die Kulturstätte kicken. Erwarteten Besucherrückgängen während des Großevents soll so entgegengewirkt werden, hieß es am Donnerstag von der Betreibergesellschaft SKB.

Gespielt wird in Dreiermannschaften auf einer Fläche von fünf mal zehn Metern im Ehrenhof. Ein Kick soll zehn Minuten dauern. Wer von Teamgeist nichts hält, kann sich bei einer Torschusswand ebenfalls ein kostenloses Ticket erspielen. Das spezielle Angebot läuft bis 22. Juni, wobei die Turniere täglich zwischen 13.00 Uhr und 16.00 Uhr ausgetragen werden. Danach müsse der Mini-Rasen den Aufbauarbeiten für diverse Klassikkonzerte weichen, die an den letzten EM-Tagen stattfinden, hieß es.

Nicht auf Tauchstation
Laut Geschäftsführer Franz Sattlecker sollen mit derlei Aktivitäten bewusst die Fan angesprochen werden: Erfahrungen aus Deutschland während der Fußball-WM hätten gezeigt, dass bei einem sportlichen Großereignis die klassischen Kulturtouristen eher ausbleiben. "Auch wenn wir mit Rückgängen bei den Besucherzahlen rechnen, so wäre es der falsche Weg, als Kulturanbieter während der EURO auf Tauchstation zu gehen", so Sattlecker.

Spezielles Führungs-Programm während EM
Das Thema Sport findet während der EM auch Niederschlag im Führungsangebot der imperialen Attraktionen: So lädt das Schönbrunner Kindermuseum zur Themenführung "Sport und Spiel zu Kaisers Zeiten". In den Kaiserappartements der Hofburg, die ebenfalls von der SKB betrieben werden, können sich Interessierte ab 8. Juli über "Sisi, die sportliche Kaiserin" kundig machen. Die Spezialführung wird bis 29. Juni angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele