22.05.2008 11:57 |

Nichtraucher-'Virus'

Mit dem Rauchen aufzuhören ist ansteckend

Mit dem Rauchen aufzuhören ist in sozial gleichen Gruppen offenbar ansteckend. Bei einer auf 32 Jahre angelegten Analyse der sozialen Netze von rund 12.000 Untersuchungsteilnehmern fanden US-Forscher heraus, dass gesellschaftliche Gruppen von Menschen, die sich nicht persönlich kannten, häufig zeitgleich auf das Rauchen verzichteten. Ursache für das Nicht-Rauchen seien meist ein kultureller Wandel oder eine Änderung des Zeitgeistes innerhalb dieser Gruppen.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Zwischen 1971 und 2003 untersuchten die Forscher den Angaben zufolge das soziale Gefüge der 12.067 Teilnehmer. Dabei erfassten sie jegliche Veränderungen im familiären Umfeld, jede Heirat und jeden Todesfall. Die Teilnehmer gaben zudem Auskünfte über ihre Freunde, Arbeitskollegen und Nachbarn. So konnten die Forscher mehr als 53.200 zwischenmenschliche Beziehungen untersuchen.

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Kommentare lesen mit
Jetzt testen
Sie sind bereits Digital-Abonnent?