Für Abfertigung

Schock im Gemeindebau: 643 Euro Nachzahlung!

Österreich
19.07.2017 16:50

643 Euro Nachzahlung! Gemeindebau-Bewohner Markus S. kann weder die Summe auf seiner Betriebskostenabrechnung fassen, noch den Grund dafür: Weil die Hausbesorgerin in Pension gegangen ist, stehen ihr als Abfertigung von Wiener Wohnen 14 Monatsbezüge zu. Die Bewohner müssen sie aufbringen.

"Es wäre Sache von Wiener Wohnen gewesen, ordentlich zu wirtschaften, sodass die Hausbesorgerin die Abfertigung aus Rückstellungen bekommen kann", ärgert sich Markus S. "Das kann doch nicht auf unsere Betriebskosten abgewälzt werden." Im Fall von Markus S. sind es 643 Euro. Alle elf Mieter müssen ähnlich hohe Monstersummen aufbringen.

Der Fall war freilich lange vorhersehbar: In der Leitgebgasse im 5. Bezirk geht die Hausbesorgerin 2016 nach 30 Dienstjahren in Pension. Nach dem Abfertigungsgesetz darf sie sich damit über zwölf Monatsbezüge und zwei Sonderzahlungen freuen. So weit, so toll!

Betrag "leider hoch ausgefallen"
Doch Wiener Wohnen hat es nicht geschafft, genügend Rückstellungen zu bilden, um die Summe auszuzahlen. "Es wurden 1400 Euro angespart", sagt Wiener Wohnen. Nicht genug. "So musste der fehlende Betrag gleichermaßen auf die Betriebskosten der Wohnhausanlage aufgeteilt werden", heißt es. Da die Anlage nur elf Wohnungen besitzt, sei der Betrag für die Mieter "leider hoch ausgefallen". Ein Experte legt Markus S. nahe: Ein Fall fürs Gericht!

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele