Spannendes Rennen

Videografik: So holte sich Donald Trump die USA

Ausland
09.11.2016 14:38

Jetzt also doch: Donald Trump wird der 45. Präsident der USA. Der Republikaner siegte nach einer spannenden Wahlnacht über seine demokratische Rivalin Hillary Clinton. Eine krone.tv-Videografik zeigt, wie der umstrittene Milliardär einen Bundesstaat nach dem anderen für sich gewinnen konnte. Besonders in den hart umkämpften "Swing States" holte er entscheidende Stimmen.

Dem Außenseiter Trump gelang die Sensation: Der 70-Jährige konnte das Rennen um das mächtigste Staatsamt der Welt überraschend und entgegen der allermeisten Umfragen für sich entscheiden und wird tatsächlich ins Weiße Haus einziehen.

Trump holte wichtige "Swing States"
Die Wahlnacht war über Stunden eine extreme Zitterpartie. Bei der Auszählung konnte Trump mit unerwarteten Erfolgen das Blatt wenden. So entschied er die besonders umkämpften "Swing States" Florida, North Carolina, Ohio und Wisconsin für sich. An Trump ging auch der Pflichtsieg in Texas, das mit 38 besonders viele Wahlmänner stellt. Insgesamt punktete der Republikaner erwartungsgemäß im Mittleren Westen und in den Südstaaten.

Clinton-Schlappe im "Rostgürtel"
Clinton wiederum triumphierte vor allem an der Ostküste, von den wichtigen Wechselwählerstaaten allerdings gingen lediglich Nevada, Virginia und Colorado an sie. Vor allem in mehreren Bundesstaaten im sogenannten Rostgürtel der USA, einer einst florierenden und inzwischen vom wirtschaftlichen Abschwung geprägten Industrieregion, konnte die Demokratin nicht überzeugen.

Angelobung am 20. Jänner
Wahlberechtigt waren etwa 219 Millionen US-Bürger. Im Dezember wählen dann die Wahlmänner stellvertretend für das amerikanische Volk Donald Trump zum neuen Präsidenten. Seinen Amtseid legt er am 20. Jänner 2017 in Washington ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele