Unglück in Lagos

Nigeria: Flugzeug stürzt in Gebäude – über 150 Tote

Ausland
04.06.2012 07:09
Beim Absturz eines Flugzeuges am Sonntag in Nigeria sind nach Angaben der Behörden alle 153 Insassen getötet worden. Die Maschine der Gesellschaft Dana Air stürzte nahe des Flughafens der Wirtschaftsmetropole Lagos in ein dicht besiedeltes Wohnviertel. Vermutlich starben bei dem Unglück auch mehrere Anrainer. Die Unglücksursache ist zunächst unklar. Präsident Goodluck Jonathan versprach seinen Landsleuten eine genaue Untersuchung.

Die Maschine der nigerianischen Fluggesellschaft Dana sei in der Hauptstadt Abuja gestartet und habe in Lagos landen sollen, sagte am Montagmorgen der Chef der nationalen Luftfahrtbehörde, Harold Demuren. Die McDonnell Douglas MD-83 des US-Herstellers Boeing habe vor der Landung eine Hochspannungsleitung gestreift. Luftverkehrsministerin Princess Stella Oduah erklärte, der Pilot habe um 15.43 Uhr Ortszeit einen Notfall gemeldet. Eine Minute später sei die Maschine vom Radar verschwunden. Vor dem Absturz soll die Crew dann noch den Ausfall beider Triebwerke gemeldet haben, hieß es am Montag.

Augenzeugen berichteten, dass das Flugzeug äußerst tief geflogen sei und bereits Minuten vor dem Crash ziemlichen Lärm gemacht habe. Einem Sprecher des Katastrophenschutzes zufolge traf das Flugzeug zwei Gebäude: ein Wohnhaus und eine Kirche. Es habe einen lauten Knall gegeben, als die Maschine mit der Spitze voran in das Wohnhaus gestürzt sei. "Ich dachte, das ist eine Explosion", sagte ein Anrainer der Nachrichtenagentur AFP. "Dann gab es eine Riesenflamme."

Die Wrackteile brannten auch Stunden nach dem Unglück noch, über dem Viertel stand schwarzer Rauch. Tausende Anrainer versammelten sich an der Absturzstelle, viele wollten den Rettungskräften helfen. Ein Vertreter der Rettungskräfte berichtete, dass unter den ersten geborgenen Todesopfern offenbar auch zehn Bewohner des Hauses waren. Bis Montagvormittag wurden 62 Leichen aus den Trümmern geborgen.

Geborgener Flugrekorder soll Klarheit bringen
Die Unglücksursache ist zunächst völlig unklar. Aus Luftfahrtkreisen verlautete jedoch, dass der Flugrekorder aus dem Cockpit der Maschine geborgen werden konnte. Von ihm erhoffen sich die Ermittler Hinweise auf das Geschehen. Ein Dana-Sprecher erklärte am Montagmorgen, das Unternehmen wolle im Laufe des Tages Einzelheiten zu dem Unglück nennen.

Präsident Goodluck Jonathan versprach seinen Landsleuten in einer Erklärung eine genaue Untersuchung und ordnete zudem eine dreitägige Staatstrauer an, "um allen zu gedenken, die heute bei dem Absturz ihr Leben verloren".

Die Fluglinie Dana Airlines hatte 2008 ihren Betrieb aufgenommen und ist heute eine der wichtigsten in Nigeria. Sie galt bisher als sichere Airline. Die Kapazität ihrer beiden Jets vom Typ Boeing MD-83 gibt das Unternehmen mit 140 Plätzen an. Der Flugzeughersteller McDonnell Douglas, der diesen Typ in den 1970er-Jahren entwickelt hatte, fusionierte 1997 mit dem Konkurrenten Boeing. Flugzeugabstürze sind in dem bevölkerungsreichsten Land Afrikas aufgrund der schlechten Sicherheitsstandards keine Seltenheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele