Hilfe erbeten

Verein spendierte slowakischem Tierheim 23 Zwinger

Tierecke
24.10.2013 14:02
Die 70-jährige Tierschützerin Ilse Glösl hatte eigentlich vorgehabt, sich langsam in den Ruhestand zurückzuziehen. "Doch das furchtbare Leid der armen, unschuldigen Tiere gibt mir die Kraft, weiter aktiv zu sein", sagt sie. Gemeinsam mit dem Verein "Freiheit für Tiere" konnte sie vor Kurzem das Tierheim Zlate Moravce in der Slowakei mit artgerechten Unterkünften für Hunde und Katzen ausstatten. Als nächstes soll das Tierheim in Levice folgen.

"Durch ein neues Gesetz müssen alle Hunde in der Slowakei gechipt werden, wegen den Kosten setzten leider viele Hundebesitzer ihre Tiere aus", berichtet Glösl. Das Gesetz wurde mittlerweile zwar schon wieder abgeschafft (siehe Infobox), die Tierheime in der Slowakei sind trotzdem überfüllt.

Mit der Unterstützung von Vereinsmitgliedern und Sponsoren konnte der Verein "Freiheit für Tiere" dem Tierheim Zlate Moravce insgesamt 18 große und fünf kleine Hundezwinger mit verschiebbaren Plexitüren finanzieren. Die neuen Unterkünfte werden die Vierbeiner im Winter vor Schnee und Regen schützen.

"Das Tierheimareal ist 5.000 Quadratmeter groß und bietet genug Platz für weitere Zwinger, doch für deren Errichtung fehlt uns jetzt leider das Geld", so Ilse Glösl. Immerhin konnten für die Hunde große Auslaufflächen am Gelände eingerichtet werden. Nun sammelt der Verein Futterspenden für die slowakischen Tierheime in Zlate Moravce und Levice, um die Hunde über den Winter zu bringen. Auch Pflege- und Dauerplätze für die Tiere werden dringend gesucht.

Nähere Informationen unter www.freiheitfuertiere.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele