Einbruch inszeniert?

Steirischer Richter soll Katze an Wand genagelt haben

Tierecke
21.02.2012 12:52
In der Steiermark wird gegen einen Richter ermittelt, weil er angeblich einen Einbruch vorgetäuscht hat, bei dem eine Hauskatze ertränkt und an die Wand genagelt worden war. Der Beschuldigte bestreitet die Vorwürfe.

Der Grazer Richter hatte kürzlich Anzeige bei der Polizei erstattet und gemeldet, dass bei ihm eingebrochen worden sei. Im Haus des Mannes, der sich laut Polizei im Trennungsprozess von seiner Lebensgefährtin befand, war die Katze ertränkt und an die Wand genagelt worden. Neben dem toten Tier soll ein Bild des Richters ebenfalls an die Wand genagelt worden sein.

Bei den ermittelnden Polizisten keimte allerdings bald der Verdacht, dass der Mann die Sache inszeniert haben könnte, um seine Lebensgefährtin zu belasten. Die Anschuldigungen wiegen schwer: gefährliche Drohung, Tierquälerei, Fälschung von Beweismitteln und falsche Beweisaussage. Der Betroffene soll die Vorwürfe bestreiten. Er wurde allerdings vorsorglich vom Dienst suspendiert, wie der Vizepräsident des Oberlandesgerichts Graz sagte.

Der Fall wurde zunächst an die Staatsanwaltschaft Leoben gegeben, die gegen den Richter ein Verfahren einleitete. Mittlerweile ist aber die Staatsanwaltschaft Linz zuständig, um eine Befangenheitsdiskussion zu vermeiden.

Gegenüber krone.at beteuerte der Richter (Name der Redaktion bekannt) seine Unschuld. Der Einbruch sei nicht vorgetäuscht, sondern "durch schlampige polizeiliche Ermittlungsarbeiten schlichtweg nicht erkannt worden". Warum die Katze getötet wurde, kann er sich nicht erklären: "Das muss die Polizei herausfinden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele