Rettung in Sbg

Kuh mit Stahlseilrutsche aus Bachbett geborgen

Tierecke
11.08.2014 08:58
Stahlseilrutschen, bekannt unter dem Namen "Flying Fox", kennt man eigentlich eher aus Abenteuerparks. Die Bergretter von Kaprun bauten für "Bella" so etwas Ähnliches. Die trächtige Kuh war am vergangenen Donnerstag in den Grubbach abgestürzt. Sie kraxelte selbst auf einen Vorsprung, kam dann aber nicht mehr ohne Hilfe weiter.

Der Eder-Bauer aus Kaprun bemerkte am Donnerstag, dass zwei seiner Kühe fehlten. Noch in der Nacht suchte er mit Hilfe von Feuerwehrleuten nach den verschwundenen Tieren. Die beiden Rinder dürften rund zehn Meter in den Grubbach gestürzt sein. Während ein Tier zurückgetrieben werden konnte, stand Bella so ungünstig, dass sie weder vor noch zurück kam.

Kuh Bella "flog" durch die Lüfte
Der Landwirt wandte sich Freitag an die Bergrettung, die sofort zusagte. "Wir haben eine behelfsmäßige Seilbahn errichtet, quasi eine 'Flying Cow'", erklärt Ortstellenleiter Harald Etzer. Das Rind bekam mehrere Tragegurte umgelegt, die an die Seilbahn angehängt wurden. Jetzt musste die trächtige Bella nur noch von ihrem Absatz wegspringen. "An der Kante hat sich das Tier verständlicherweise nicht mehr weitergetraut, wir mussten es anschubsen", schildert Etzer. So "flog" die Kuh über eine Strecke von zehn Metern und fünf Metern Höhenunterschied.

"Dem Tier geht es gut"
Für den letzten steilen Abhang bereiteten die Bergretter Bella noch einen kleinen Weg. Nach 200 Höhenmetern hatte sie endlich wieder sicheren Boden unter den Klauen. "Dem Tier geht es gut. Danke noch einmal an alle Retter", ist der Landwirt froh über die rasche Hilfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele