Sieg beim Masters

Djokovic abserviert! Murray König der Tennis-Welt

Sport
20.11.2016 20:59

Andy Murray hat am Sonntag erstmals die ATP-Finals der Tennis-Profis gewonnen und schließt damit erstmals ein Kalenderjahr als Nummer eins der Weltrangliste ab. Der Schotte feierte im Endspiel des Londoner Saisonfinalturniers topgesetzt gegen den ebenso 29-jährigen Novak Djokovic (2) einen unerwartet klaren 6:3-6:4-Sieg und verhinderte damit die Rückkehr des Serben auf den Ranking-Thron.

Die beiden mit Abstand besten Spieler des Jahres waren ungeschlagen in das Endspiel eingezogen, am Vortag im Halbfinale hatte Djokovic gegen den Japaner Kei Nishikori (5) aber weitaus weniger Mühe und Aufwand als Murray gegen den Kanadier Milos Raonic (4). Dennoch dominierte der Lokalmatador weitgehend, der "Djoker" kam erst Mitte des zweiten Satzes auf. Murray verkürzte damit im Head to Head auf 11:24.

Er kassierte durch diesen Erfolg nicht nur ein Preisgeld von 2,391 Millionen Dollar (2,25 Mio. Euro), sondern erhält für die Weltranglistenführung auch eine Bonuszahlung von 3 Mio. Dollar (2,82 Mio. Euro). Für Djokovic gibt es 1,261 Mio. Dollar (1,19 Mio. Euro) bzw. für Platz zwei im Ranking 1,5 Mio. Dollar (1,41 Mio. Euro). Er verpasste es, mit dem sechsfachen ATP-Finals-Rekordsieger Roger Federer aus der Schweiz gleichzuziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele