Neuer Hauptplatz

Knittelfeld räumt sein Zentrum auf

Steiermark
22.02.2017 16:30

Knittelfeld als Vorbild: Im Gegensatz zu anderen Städten wurde bisher eine Verödung des Zentrums verhindert. Jetzt folgt ein weiterer wichtiger Schritt: Der Hauptplatz und die umliegenden Gassen inklusive Kapuzinerplatz werden neu gestaltet. Der Siegerentwurf steht fest, die Arbeiten am Hauptplatz beginnen 2018 und sollen ein Jahr später abgeschlossen sein.

"Wir haben ein funktionierendes Zentrum. Alles ist fußläufig erreichbar, neue Geschäfte eröffnen", berichtet SP-Bürgermeister Gerald Schmid. Zudem wurde ein geplantes Einkaufszentrum an der Peripherie verhindert. "Das war ein klares Signal für die Innenstadt."

Diese wird nun neu gestaltet. 2014 begann ein großer Bürgerbeteiligungsprozess, der in einem Architektenwettbewerb gipfelte. Als Sieger wurde am Mittwoch "Freiland Umweltconsulting" aus Graz präsentiert.

Von Kletterwand bis zu Schienen
Unter dem Motiv "Knittelfeld räumt auf" wird der Hauptplatz großzügiger, soll italienisches Flair vermitteln und flexibel Raum für Veranstaltungen und Märkte bieten. Der Autoverkehr könnte auf 20 km/h eingebremst werden. Ob von den Architekten angedachte Elemente wie Kletterwand, Lichtobjekte in Form roter Mohnblüten und auf Schienen montierte Sitzgelegenheiten wirklich realisiert werden, wird heuer in der Detailplanung festgelegt. Laut Schmid werden dabei weiter möglichst viele Gruppen eingebunden, etwa Behindertenorganisationen beim Thema Barrierefreiheit.

Der Innenstadtring rund um den Hauptplatz soll laut Siegerbüro zu einer "Flaniermeile" werden. Für die Betriebe wichtig: In Summe gehen keine Parkplätze verloren.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele