Flüchtlinge

Abgelegenes Heim am Gaberl wird zugesperrt

Steiermark
14.02.2017 11:13

Als vor einem Jahr täglich Tausende Flüchtlinge nach Spielfeld strömten, wurden händeringend Quartiere gesucht. Jetzt sind die Asylzahlen stark rückläufig, daher werden einige Heime wieder geschlossen. Bis Ende März sind es in der Steiermark laut Soziallandesrätin Doris Kampus mindestens zehn, darunter das abgelegene, politisch kritisierte Heim am Gaberl.

Jahrelang hatten Wintersportler in der "Almstubn" am Gaberl (Gemeinde Lobmingtal) Rast gemacht, im vergangenen Frühjahr zogen dann 29 Asylwerber, vorwiegend aus Afrika, ein, was für ungewohnt heftige Kritik der Grünen sorgte: Das abgelegene Heim auf 1600 Meter Seehöhe sei ungeeignet, öffentlicher Verkehr und der Kontakt zur lokalen Bevölkerung würden fehlen.

Bereits im Vorjahr wies das Büro von SP-Soziallandesrätin Doris Kampus diese Vorwürfe zurück und bekräftigt nun erneut: "Die Versorgung und der Shuttle-Dienst funktionieren." Dennoch wird der Vertrag mit dem Quartiergeber nicht mehr verlängert, Ende Februar ist Schluss. Der Grund: Derzeit leben nur noch neun Flüchtlinge im Haus.

Weniger als 10.000 Aslywerber in der Steiermark
Obwohl das Heim am Gaberl zugesperrt wird, thematisierten es die Grünen am Dienstag im Landtag. Kampus berichtete, dass sie erst am Sonntag vor Ort war: "Das Quartier war geeignet." In der Steiermark sind übrigens erstmals seit längerer Zeit weniger als 10.000 Asylwerber in der Grundversorgung untergebracht.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele