Brandanschlag?

Auto von Lugner-Schwiegersohn in spe in Flammen

Adabei
02.02.2012 16:08
Das Luxus-Auto des Managers Helmut Werner ist am Donnerstag zu Mittag in der Garage der Lugner City in Wien-Rudolfsheim in Flammen aufgegangen. Es ist unklar, ob es sich um einen Materialfehler, einen reinen Vandalenakt oder um einen gezielten Anschlag gehandelt hat.

Es gehe ihm "den Umständen entsprechend", hauchte ein hörbar bedrückter Werner ins Telefon, als wir ihn am Nachmittag erreichten. "Ich wäre froh, wenn es sich um einen technischen Fehler handelt", seufzte er. Was genau passiert ist, werde ermittelt.

Auffälliges Nummernschild
Insgesamt sind 70 Feuerwehrleute zu dem Einsatz der Alarmstufe 2 ausgerückt. Die Feuerwehr durchsuchte die stark verrauchte Garage, es habe sich aber gerade niemand darin befunden, erklärte ein Sprecher. Die Hintergründe der Tat sind unklar, die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Der Wagen von Werner hat ein auffälliges Nummernschild, es unterscheidet sich nur durch eine Zahl von jenem Richard Lugners. Es sei daher denkbar, dass die Attacke dem Baumeister gegolten habe. "Ich weiß es nicht", sagte Werner.

Der in Flammen aufgegangene Pkw hatte bis zur Ankunft der Einsatzkräfte bereits 35 Brandmelder in der Tiefgarage anschlagen lassen und die Sprinkleranlage ausgelöst. Mehrere Atemschutztrupps nahmen den Kampf gegen das Feuer auf. Eine Gruppe suchte die Garage vorsorglich nach womöglich in der verrauchten Garage vermissten Menschen ab. Es habe sich aber niemand in Gefahr befunden.

Keine Gefährdung der Lugner City
Durch die starke Rauchentwicklung schlugen auch die Brandmeldeanlagen des im gleichen Gebäudekomplexes untergebrachten Hotel "Atlantis" sowie der Lugner Kino City an. Die Feuerwehr kontrollierte auch diese Bereiche, stellte aber keine Gefährdung fest. Das brennende Fahrzeug befand sich bei der Garagenausfahrt Richtung Gürtel. Es wurde gelöscht, aus der Garage entfernt und gesichert am Gürtel abgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele