Chance auf Heilung?

Ärzte wollen Patrick Swayze mit neuer OP retten

Adabei
19.03.2008 12:46
Dürfen Patrick Swayze und Ehefrau Lisa Niemi darauf hoffen, dass der „Dirty Dancing“-Star doch noch länger zu leben hat, als ihm nach Bekanntwerden seiner Krebserkrankung angeblich phrophezeit wurde? Britische Ärzte sagen ja. Denn sie bieten dem 55-Jährigen eine neue Operationsmethode, mit der sie ihn retten wollen.

Wie britische Medien berichteten, will der Londoner Chirurg Kito Fusai mit seinem Team im Rahmen der neuen Behandlungsmethode Swayzes Pfortader (die Vena portae sammelt das Blut aus den Bauchorganen wie Magen, Dünndarm, Dickdarm, Teilen des Mastdarms, Bauchspeicheldrüse und Milz und führt es der Leber zu) durch eine Halsvene ersetzen. Beim Bauchspeicheldrüsenkrebs kann es nämlich sein, dass die Blutgefäße befallen werden. Die „radikale neue Technik“ sei zum ersten Mal im vergangenen Dezember durchgeführt worden, die Ergebnisse seien vielversprechend.

Wenn Patrick Swayze wolle, so Fusai, „kann er rüberkommen und wir operieren ihn“. Es wäre eine große Ehre für das Team, so der Chirurg. Swayze wäre „perfekt“ für die neue Behandlungsmethode, denn sie funktioniere nur, wenn der Krebs – wie bei dem Hollywood-Star – früh erkannt werde.

Chemotherapie
Sofort nachdem Swayze im Jänner dieses Jahres mit der Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs konfrontiert wurde, hat sich der 55-Jährige einer Chemotherapie unterzogen. Nach Angaben seines Arztes, George Fisher, spricht der Mime gut auf die Behandlung an. Aufgekommene Berichte über das angeblich schlechte Befinden des Stars seien "absolut falsch". Der Krebs sei sehr begrenzt. Medien hatten berichtet, Swayze habe nur mehr fünf Wochen zu leben.

Krebsart besonders gefährlich
Bauchspeicheldrüsenkrebs gilt als besonders gefährlich. Im Schnitt ist nach einer solchen Diagnose nur einer von zehn Patienten nach fünf Jahren noch am Leben. Er neigt zu starker Metastasenbildung in anderen Organen, was eine Behandlung mit einem chirurgischen Eingriff normalerweise praktisch unmöglich macht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele