Tragödie in Salzburg

Zwölfjähriger beim Holzfällen von Baum erschlagen

Salzburg
26.11.2011 09:16
Tragödie beim Holzfällen am Gaisberg bei Salzburg: Weil der zwölfjährige Sohn dabei helfen wollte, nahm ein Landwirt (40) am Freitag den Buben mit in den Wald – doch am frühen Nachmittag kam es zu dem Unglück. Als der Bauer einen Baum fällte, kippte dieser in eine andere Richtung als erwartet. Der Zwölfjährige wurde getroffen und war auf der Stelle tot.

Schon seit Jahren bewirtschaftet die Landwirtsfamilie ein größeres Waldstück am Gaisberg. Der 40-jährige Nebenerwerbsbauer aus Salzburg gilt dabei als sehr achtsam beim Bäumefällen. Trotzdem ging am Freitag etwas gehörig schief.

Gesicherter Baum stürzte in falsche Richtung
Als der Mann zusammen mit einem Nachbarn in den Wald aufbrechen wollte, bat ihn sein Sohn, helfen zu dürfen - und durfte mit. Anfangs ging auch alles glatt: Doch um 13.40 Uhr kam es zum Unglück. Der Landwirt hatte in einem Steilstück einen Laubbaum umgesägt und darauf geachtet, wo sein Bub steht. Doch dann kippte der mittels Seilwinde gesicherte Stamm in eine andere Richtung als erwartet.

Polizei: "Ein besonders tragischer Fall"
Der Schüler wurde vor den Augen seines Vaters von dicken Ästen am Kopf getroffen. Der 40-Jährige versuchte zwar noch den Buben unter dem Geäst hervorzuziehen und Erste Hilfe zu leisten. Doch es war bereits zu spät, der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Buben feststellen. "Eine Kommission hat sich die Unglücksstelle noch am Freitag angesehen", so Polizeisprecher Michael Rausch, "es ist wirklich ein besonders tragischer Fall."

Für die Familie brach damit eine Welt zusammen, sie muss erneut einen Schicksalsschlag verkraften. Zuletzt betrauerte man den Tod des Vaters des 40-Jährigen, 1998 kam sein Bruder - Motorrad-Staatsmeister in der 250-ccm-Klasse - in einer Lawine ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele