'Viel positive Energie'

Erster Tag im neuen Hebammenzentrum in Mittersill

Salzburg
17.03.2010 10:06
Die letzten Jahre waren hart für die Hebammen aus Mittersill: "Das ewige Zittern, schlimm", muss Bianca Lackner nach dem Aus für Geburten tief durchatmen. Doch sie und ihre Kolleginnen sind weiterhin für die Frauen im Einsatz: 24 Stunden am Telefon oder auch im Rettungsauto auf dem weiten Weg ins nächste Spital.

Andere hätten sich vielleicht in einen anderen Beruf verabschiedet: Bianca Lackner, Susanne Harms, Barbara Altenberger und Silvia Schratl bleiben. "Es war für uns so wichtig, dass wieder etwas Neues entsteht", beschreiben sie ihr Engagement für das Hebammenzentrum hinter dem Spital.

Am Dienstag war Starttag. "Wir sind alle traurig, wollen jetzt aber mit viel positiver Energie starten", hoffen die Kolleginnen auf Vertrauen in der Region. Das Angebot ist für alle Frauen gratis und reicht über Stillberatung bis zu speziellen Untersuchungen vor der Geburt. Die Schwangeren-Ambulanz hat neun Stunden in der Woche (Mo, Mi und Fr) geöffnet. Erreichbar sind die Hebammen aber rund um die Uhr über eine eigene Hotline (0664/1903130).

Frauen werden im Rettungsauto begleitet
Lackner: "Gerade wenn die Wehen losgehen, brauchen die Frauen Rat, ob sie ins Spital fahren sollen oder nicht." Die vier Geburts-Expertinnen kommen dann auch ins Haus. Und noch ein wichtiges Angebot: "Auf besonderen Wunsch fahren wir im Rettungsauto Richtung Spital mit", freut sich Bianca Lackner, dass die Kooperation mit dem Roten Kreuz zustande gekommen ist.

Das Ziel der Hebammen: "Wir wollen den verunsicherten Frauen jetzt, so gut es geht, Sicherheit geben."

Kronen Zeitung
Bild: Hebammen Silvia und Susanne, Sylvia Birbaumer mit Christina und Claudia Voithofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele