"Kopftuch für alle"

VdB-Sager: Keine “Falle” der Muslimischen Jugend

Österreich
09.08.2017 13:25

Dieses Frühjahr hatte Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Zuge einer Diskussionsveranstaltung mit den Worten "Es wird noch der Tag kommen, an dem wir alle Frauen bitten müssen, ein Kopftuch zu tragen - aus Solidarität" für Aufsehen gesorgt.

Wir haben in unserem auf krone.at ab 9.5.2017 abrufbaren Artikel mit dem Titel "Jetzt loben Islamisten den Kopftuch-Sager von VdB" berichtet, dass eine Schülerin im Auftrag der Initiative "Mein Hijab Mein Recht" aus dem Umfeld der Muslimischen Jugend Österreichs (MJÖ) Bundespräsident Van der Bellen eine Falle gestellt habe, die diesen dazu veranlasst habe, seinen "Kopftuch-Sager" zu tätigen.

Weiters wurde in dem Artikel behauptet, dass Anknüpfungen der MJÖ zur Muslimbruderschaft bestehen. Dadurch wurde der Eindruck erweckt, dass zwischen der MJÖ und der Initiative "Mein Hijab Mein Recht" sowie der MJÖ und der Muslimbruderschaft organisatorische und/oder ideologische Verbindungen bestünden.

Wir stellen dazu richtig, dass keinerlei solcher organisatorischen und/oder ideologischen Verbindungen bestehen. Die MJÖ bewegt sich weder mit der Initiative "Mein Hijab Mein Recht" in einem gemeinsamen Umfeld noch bestehen Anknüpfungen zur Muslimbruderschaft.

Die MJÖ bietet vielmehr eine unabhängige Plattform für deutschsprachige muslimische Jugendliche in Österreich, die an der Gesellschaft partizipieren möchten - und zwar fernab von religiösem Extremismus und zugleich mit Respekt gegenüber der gemeinsamen "österreichisch-islamischen Identität".

Sinnvolle Freizeitgestaltung und die Weiterbildung der Jugend bilden die Kernaufgaben der MJÖ. Die MJÖ tritt ein für eine demokratische Gesellschaft, die gezielte Förderung junger Frauen, freien Zugang zur Bildung und mehr Mitbestimmung für Jugendliche.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele