Total-Umbau

Kurz holt sich drei neue Frauen an Parteispitze

Österreich
12.06.2017 05:55

Nach der Übernahme der ÖVP vor nicht einmal einem Monat baut Sebastian Kurz die Partei weiter im Eilzugstempo um. Am Sonntag holte sich der Außenminister und Kanzlerkandidat drei neue Frauen und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer als Stellvertreter an die Parteispitze. Kurz will seine neuen Personalentscheidungen als Signal der Öffnung und Erneuerung verstanden wissen.

Eine Partei-Vizechefin wird nun die Finanzvorständin der Casinos, Bettina Glatz-Kremsner. Die Managerin hat auch Aufsichtsratsmandate bei niederösterreichischen Landesunternehmen und leitete bei den Landtagswahlen vor vier Jahren das Personenkomitee für Erwin Pröll.

​Die steirische Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl wird eine der weiteren Kurz-Vizes. Die studierte Juristin und Betriebswirtin ist verheiratet, hat ein Kind und ist seit 2004 in der Landespolitik.

Auch als Stellvertreterin an seine Seite holt Kurz die Bregenzer Sonderschulpädagogin und Familienstadträtin Veronika Marte. Die Alleinerziehende ist Mutter eines dreijährigen Sohns.

​Zusätzlich zu diesen neuen Spitzen in der ÖVP hat Kurz auch noch eine klassische Entscheidung getroffen: Neuer Vizechef in der Partei wird auch Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Lopatka nicht mehr im Kreis der Parteivizes
Nicht mehr im Kreis der Parteivizes wird künftig Klubobmann Reinhold Lopatka sein. Die sich immer wieder selbst ins Spiel bringende TV-Richterin und Ex-Präsidentschaftskandidatin Irmgard Griss spielt ebenfalls keine Rolle in der neuen ÖVP.

Bei den ÖVP-Sitzungen am Sonntag hat sich Kurz übrigens auch die von ihm gewünschten Änderungen in die Parteistatuten schreiben lassen. Die geben Kurz nicht nur weitreichende Personalvollmachten, sie lassen dem Kanzlerkandidaten auch "freie Hand" für etwaige Regierungsverhandlungen nach den Nationalratswahlen am 15. Oktober.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele