"Babytransporte"

Dubiose Privat-Rettung: Ermittlungen gegen Verein

Österreich
14.04.2017 16:50

Mit einem veralteten Mercedes Sprinter sowie teils ungeeigneter Ausrüstung bietet ein privater Verein "Babyintensivtransporte" an. Nach dem "Krone"-Bericht darüber verlegte der dubiose Betreiber seinen Vereinssitz plötzlich. Nun ermitteln die Behörden.

Mit Blaulicht und Sirene raste der in die Jahre gekommene Rettungswagen durch Wien. Doch eine Genehmigung dafür gab es nicht, so die Bezirkshauptmannschaft Mödling. Zudem sei die Ausrüstung teils völlig veraltet und gefährlich schlecht gesichert.

Vereinssitz plötzlich nach Wien verlegt
Nun verlegten die Betreiber den Vereinssitz von Vösendorf in Niederösterreich - wo nach Angaben der Polizei gar kein Standort existierte - in ein Wohnhaus nach Wien-Ottakring. Und sie werben auf ihrer Homepage damit, dass sie für die angesehene Privatklinik Döbling Transporte durchführen. Dort weiß man davon aber nichts. "Das entspricht nicht den Tatsachen. Wir beauftragen diese Firma nicht", erklärte Sprecherin Barbara Werwendt.

Keine Zusammenarbeit mit ARBÖ
Auch der ebenfalls als Kooperationspartner angeführte ARBÖ war davon völlig überrascht: "Es gab in der Vergangenheit zwar Kontakt zu diesem Verein, nach einer Evaluierungsphase unsererseits kam es aber zu keiner Zusammenarbeit. Wir werden uns sofort dafür einsetzen, dass diese falsche Information aus dem Netz genommen wird", erklärte eine Sprecherin auf Anfrage.

Und nach wie vor ist auch das Blaulicht nicht zugelassen. Eine Mitarbeiterin der zuständigen Magistratsabteilung zur "Krone": "Wir werden umgehend Maßnahmen ergreifen und den Betreiber auffordern, das Blaulicht zu entfernen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele