100.000 Euro Schaden

Dreiste Diebe stehlen 4,5 Kilometer Kupferkabel

Österreich
07.11.2014 17:00
Dreiste Kriminelle haben jüngst entlang der Linzer Lokalbahnstrecke zugeschlagen: Die unbekannten Täter grasten offenbar im Schutz der Dunkelheit die Gleise im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen ab und zwickten sich über eine Strecke von viereinhalb Kilometern tonnenweise Kabelstränge ab. Gesamtschaden: mehr als 100.000 Euro.

Wann genau die Bande zugeschlagen hat, können weder das betroffene Unternehmen, die Linzer Lokalbahn, noch die eingeschalteten Ermittler sagen. Aber es muss nach ersten Erkenntnissen über einen Zeitraum von rund zehn Tagen passiert sein.

Zeit, die die unbekannten Kriminellen auch gebraucht haben dürften. Denn sie grasten die Zugstrecke offenbar nachts über 4,5 Kilometer ab - und stahlen tonnenweise Kabelstränge.

Mehr als 100.000 Euro Gesamtschaden
Die Verantwortlichen halten sich bezüglich Details zwar bedeckt, aber bei dem Diebesgut dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die vor allem bei Ostbanden beliebten Kupfererdungskabel gehandelt haben. Der angerichtete Gesamtschaden soll sich auf mehr als 100.000 Euro belaufen.

Die Ermittler suchen nun Zeugen, die zwischen 25. Oktober und 4. November Verdächtige, zum Beispiel als Arbeiter getarnte Personen, entlang der Zugstrecke gesehen haben. Hinweise an jede Dienststelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele