Zumindest 4 Delikte

Zwei Mädchen als Einbrecherinnen festgenommen

Österreich
27.04.2012 09:37
Zumindest vier Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich und Wien sollen auf das Konto zweier Mädchen gehen, die - wie erst jetzt bekannt wurde - bereits am 22. Februar auf frischer Tat ertappt wurden. Bei den Jugendlichen, die seit 2009 auch in Deutschland aktiv gewesen sein sollen, handelt es sich um eine Kroatin (16) und eine Italienerin (17). Die Beschuldigten hatten gefälschte Dokumente bei sich, die sie jünger machten und als Roma und Sinti auswiesen.

Bei der Festnahme vor zwei Monaten in Ebreichsdorf in Niederösterreich wurde bei dem Duo laut Polizei nicht nur Einbruchswerkzeug, sondern auch Goldschmuck sichergestellt. Laut den vorgelegten Ausweisen sollten die Mädchen erst 13 bzw. 14 Jahre alt sein.

Rund 12.000 Euro Gesamtschaden
Angaben vom Freitag zufolge konnten in Laufe der Ermittlungen auch Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in Wien-Meidling vom 11. Jänner und 6. Februar sowie vom 24. Jänner im niederösterreichischen Guntramsdorf dem Duo zugeordnet werden. Die Mädchen hatten dabei jeweils Bargeld und Schmuck erbeutet. Der Gesamtschaden beträgt etwa 12.000 Euro.

In Deutschland hatten die Beschuldigten ebenfalls gefälschte Ausweise vorgelegt, die sie strafunmündig erscheinen ließen. Weil zunächst die Identität der Mädchen nicht festgestellt werden konnte, waren die Verfahren eingestellt worden.

Suche nach 18-jährigem Komplizen
Die Beschuldigten lebten laut den Kriminalisten in einer Wohnwagensiedlung in Italien und reisten offenbar zur Verübung ihrer Straftaten nach Österreich bzw. Deutschland. Für den Transport der Mädchen in die "Einsatzgebiete" soll ein 18-jähriger Italiener gesorgt haben, der flüchtig ist. Gegen den jungen Mann besteht eine Festnahmeanordnung. Die jugendlichen Einbrecherinnen sitzen in der Justizanstalt Wiener Neustadt in U-Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele