Was für ein Theater

Wald4tler Hoftheater geht in 23. Saison

Niederösterreich
16.05.2009 14:41
Mit Giovannino Guareschis Komödienklassiker "Don Camillo und Peppone" startet das Wald4tler Hoftheater Pürbach (Bezirk Gmünd, Bild) am 20. Mai in seine mittlerweile 23. Saison. Für Theatergründer und Intendanten Harald Gugenberger ist Buntheit Programm. Zu Gast sind heuer unter anderen Gerhard Haderer, Lotte Ingrisch, Hubsi Kramar, Oliver Baier, Jango Edwards, Bertl Mütter und Franzobel.

Die seinerzeit mit Fernandel erfolgreich verfilmte Geschichte von Don Camillo, dem heißblütigen katholischen Pfarrer mit der lockeren Faust, und seinem nicht minder schlagkräftigen Gegner Peppone, dem kommunistischen Bürgermeister, soll auch heute ihre Wirkung nicht verfehlen: "In Zeiten, wo Machtmissbrauch und Gier an der Tagesordnung stehen", spüre man die Sehnsucht nach mehr Menschlichkeit, heißt es in der Aussendung des Theaters.

Die Suche nach Gerechtigkeit
Die beiden dickköpfigen Kontrahenten verbindet jedenfalls trotz Streitereien, widersprüchlicher Weltanschauungen und der großen politischen Kluft die Suche nach Gerechtigkeit und Humanität. In der Regie von Ioan Toma spielen Andy Pühringer, Clemens Aap Lindenberg, Gudrun Tilsch, Daniela Dett, Valentin Schreyer, Alenka Maly, Stephan Paryla-Raky Andrej Serkov und Yova Serkova.

"Das Tagebuch der Anne Frank" zu sehen
Weiters am Programm stehen "Alpenkönig und Menschenfeind" von Ferdinand Raimund, "Tonspurpiraten" von Uli Boettcher und Bernd Kohlhepp, "Das Tagebuch der Anne Frank" zusammengefasst von Maddalena Hirschal, "Der Gott des Gemetzels" von Jasmina Reza und das Zukunftsprojekt "Wir retten die Welt". Mit Stummfilmkino und Live-Musik erweckt das Hoftheater außerdem das alte Kino in Vitis zu neuem Leben und wagt sich ab 17. Juli mit Felix Mitterers Stück "Nebelstein" (Munde) als "Wandertheater" in 1.000 Meter Seehöhe.

Ein Bauernhof als Theaterhaus
Seit 1986 dient das rund 100 Jahre alte, einst bäuerliche Anwesen mit wunderschönem Innenhof in dem kleinen Ort nahe Schrems als kultureller Nahversorger mit überregionaler Strahlkraft. "Es gibt viele Wege, die Fantasie zu beflügeln und den Geist wach zu halten. Einer davon ist der Besuch in einem der bezauberndsten Theaterhäuser Österreichs", ist auf der Homepage des Theaters zu lesen.

Tickets und Informationen zum Programm des Hoftheaters unter 02853/784 69 oder www.hoftheater.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele