Massenkarambolage

Eine Tote und neun Verletzte bei Unfall auf Westautobahn

Niederösterreich
15.11.2009 11:42
Bei einer Massenkarambolage auf der Westautobahn (A1) im Bezirk Amstetten ist am Sonntagvormittag eine Frau ums Leben gekommen, weitere neun Menschen wurden teils schwer verletzt. Insgesamt 28 Fahrzeuge waren in den Unfall verwickelt. Bei der Toten handelt es sich um eine Niederländerin.

"Es war doch die ganze Strecke immer strahlender Sonnenschein", blickt eine völlig geschockte Lenkerin aus Niederösterreich zurück. "Dann plötzlich zog die dichte Nebelwand wie von Geisterhand über die Autobahn, und es hat rundherum nur noch gekracht."

Die als Erste an der Unfallstelle eintreffenden Helfer – unter ihnen Armin Blutsch von der Feuerwehr Amstetten und die Einsatzkräfte der Notrufzentrale 144 – erlebten ein Schreckensszenario: blutüberströmte Lenker, Menschen in Panik und die Wracks über Hunderte Meter verstreut. "Wir konnten zahlreiche Opfer aus den Fahrzeugen befreien", so Blutsch.

Weitere Bilder von der Unfallstelle und eine Chronologie der schlimmsten Massen-Unfälle findest du in der Infobox!

Für eine Urlauberin aus Holland kam aber jede Hilfe zu spät. Sie wurde durch den Anprall im Wrack eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Die neun Verletzten im Alter von 32 bis 61 Jahren wurden nach der Erstversorgung ins Landesklinikum Amstetten eingeliefert.

Erst vor rund vier Jahren war es im selben Streckenabschnitt zwischen Haag und Oed zu einer Massenkarambolage gekommen. Damals wurden 20 Menschen teils lebensgefährlich verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele