"Das war Mord!"

Demonstration gegen die Schüsse von Krems

Niederösterreich
09.08.2009 18:26
Etwa 60 Personen haben am späten Sonntagnachmittag - nach dem Tod des 14-jährigen mutmaßlichen Einbrechers durch eine Polizeikugel in einem Kremser Merkur-Markt - in der City der Bezirksstadt demonstriert. Der Aufruf zu der Kundgebung unter dem Motto "Demo gegen Polizeimorde" war aus Wien gekommen. Die Teilnehmer hatten sich am Bahnhof gesammelt, ehe sie über die Ringstraße in die Kremser Altstadt marschierten.

Es handle sich um eine "spontane Aktion", sagte Fabian, der mit rund 30 weiteren Personen per Zug aus Wien angereist war. Etwa ebenso viele Teilnehmer an der Kundgebung stellten Kremser Jugendliche aus dem Freundes- und Bekanntenkreis des 14-Jährigen.

"Das war Mord!"
Die Demonstranten aus Wien hatten zwei Transparente mit den Aufschriften "05.08.09: Das war Mord!! Sch.... Kibarei" und "Ermordet zum Schutz des Kapitals" mitgebracht.

"Täter sind die Polizisten"
"Wandelt Wut und Trauer in Widerstand!", hieß es auf einem mit "Linksradikale aus Wien, 9. August 2009" unterzeichneten Flugblatt, das verteilt wurde. Laut Fabian waren "Aktivisten aus unterschiedlichen Zusammensetzungen" nach Krems gekommen. "Die Täter sind für uns die Polizisten, die geschossen haben." Es werde eine Diskussion "über Jugendkriminalität statt über Polizeigewalt" geführt, so die Kritik die Demonstranten aus Wien.

Keine Zwischenfälle während Demo
Magistratsdirektor Karl Hallbauer hatte die Teilnehmer an der Kundgebung noch am Kremser Bahnhof darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung so lange geduldet werde, so lange kein sicherheitsbehördliches Einschreiten notwendig sei. Der Marsch in die Innenstadt verlief ohne Zwischenfälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele