"Stinkbomben"

Chemikalie in Lüftung geleert – Autos ruiniert

Niederösterreich
05.04.2009 13:11
Ein Pensionist hat auf einem Parkplatz in Breitenfurt im Bezirk Mödling übelriechende Chemikalien über fremde Pkw geschüttet. "Der Gestank war unerträglich, mein Wagen ist ruiniert", sagt ein Betroffener. Nach sieben Attacken tappte der mutmaßliche Täter in eine Falle: Der 67-Jährige schlug beim Auto von Zivilfahndern zu!
Vor allem die Gäste eines nahen Seminarhauses hatten auf dem Privatparkplatz ihre Wagen abgestellt. Vor knapp vier Wochen begann dann die Serie gemeiner Anschläge. Ein Ermittler: "Meist in der Dämmerung wurde die stinkende Flüssigkeit in die Lüftung der Fahrzeuge geleert."

Obwohl das Areal daraufhin verstärkt bewacht wurde, konnte das unheimliche Phantom dreimal zuschlagen und ruinierte dabei insgesamt sieben Pkw. Der Schaden: mehr als 65.000 Euro! "Gegen diesen penetranten Geruch half nicht einmal eine chemische Reinigung", erklärt Oberstleutnant Wolfgang Nicham.

Trick überführte den Attentäter
Der Bezirkskommandant der Polizei weiter: "Schließlich griffen unsere Beamten zu einem Trick, um dem Attentäter das Handwerk zu legen." Ein alter Zivilwagen der Exekutive wurde - mit einer Kamera ausgestattet - auf dem Parkplatz postiert. Nicham: "Dieses Auto wäre ohnehin schon bald verschrottet worden."

Und prompt ging der Kriminelle den Fahndern auf den Leim. "Am Morgen merkten wir sofort, dass der Täter erneut zugeschlagen hatte", schmunzelt ein Ermittler: "Die Stinkbombe war weithin zu riechen!"

Nachbarschaftsstreit als Motiv?
Anhand von Videobildern wurde ein Landwirt als Verdächtiger ausgeforscht. Motiv dürfte ein Nachbarschaftsstreit um einen Fußweg gewesen sein. Im Haus des 67-Jährigen stießen die Kriminalisten auf ein Mittel, das Wildtiere von Stallungen abhalten soll. Nicham: "Schon drei Tropfen davon wirken monatelang!"

von Christoph Weisgram, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele