Nachdem Tschechien wie vereinbart die Eisenbahntrasse bis Slavonice erneuert habe, liege es an der österreichischen Seite, die mehrmals sowohl der Bevölkerung der Region, als auch gegenüber Vertretern der Tschechischen Republik gegebenen Versprechen umzusetzen, und die kleine Lücke des Eisenbahnnetzes "aus der Welt zu schaffen", so Schmidt.
Laut dem Obmann des Vereins "Neue Thayatalbahn" haben bereits mehrere private Betreiber ihr Interesse am Streckenbetrieb bekundet. Voraussetzung ist allerdings die Herstellung der Infrastruktur". Diese komme dabei wesentlich günstiger als die nach Freigabe der Straße für den Lkw-Schwerverkehr notwendigen Ortsumfahrungen.
"Rollt erst der Lkw-Verkehr, ist es zu spät", meinte Schmidt zum Hintergrund der Informationskampagne, die am vergangenen Samstag an einigen Orten im Waldviertel und im benachbarten Tschechien abgehalten wurde. Weitere Aktionen seien geplant.
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