Zug bis nach Prag

Bürgerinitiative kämpft um “neue” Thayatalbahn

Niederösterreich
19.10.2009 15:49
Eine grenzüberschreitende Bürgerinitiative setzt sich derzeit mit Nachdruck für eine neue Thaytalbahn ein. Um die Verbindung, die über Umwege bis Prag reichen würde, wieder herzustellen, müsste lediglich ein rund vier Kilometer langes Bahnstück zwischen Waldkirchen und dem Grenzübergang Fratres (Bezirk Waidhofen an der Thaya) revitalisiert werden, so Egon Schmidt, Obmann des Vereins "Neue Thayatalbahn".

Nachdem Tschechien wie vereinbart die Eisenbahntrasse bis Slavonice erneuert habe, liege es an der österreichischen Seite, die mehrmals sowohl der Bevölkerung der Region, als auch gegenüber Vertretern der Tschechischen Republik gegebenen Versprechen umzusetzen, und die kleine Lücke des Eisenbahnnetzes "aus der Welt zu schaffen", so Schmidt.

Laut dem Obmann des Vereins "Neue Thayatalbahn" haben bereits mehrere private Betreiber ihr Interesse am Streckenbetrieb bekundet. Voraussetzung ist allerdings die Herstellung der Infrastruktur". Diese komme dabei wesentlich günstiger als die nach Freigabe der Straße für den Lkw-Schwerverkehr notwendigen Ortsumfahrungen.

"Rollt erst der Lkw-Verkehr, ist es zu spät", meinte Schmidt zum Hintergrund der Informationskampagne, die am vergangenen Samstag an einigen Orten im Waldviertel und im benachbarten Tschechien abgehalten wurde. Weitere Aktionen seien geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele