19,90 Euro "Eintritt"

Aufregung um Passierschein rund um TÜPL-Allentsteig

Niederösterreich
23.02.2010 18:27
Aufregung herrscht unter den Pächtern, Jägern, Fischern und auch Schwammerlsuchern, die im Bereich des Truppenübungsplatzes (TÜPL) Allentsteig im Waldviertel ihrer Arbeit oder ihrem Freizeitvergnügen nachgehen – und immer wieder Blindgänger finden. Denn nun wird ein Passierschein verlangt, der 19,90 Euro kostet.

Nachdem im Vorjahr bei einer Bundesheerübung eine fehlgeleitete Granate in einem Wohngebiet eingeschlagen und schweren Schaden angerichtet hat, wurde vom Verteidigungsministerium der Sicherheitsbereich vergrößert. Die Sprenggranate landete nämlich drei Kilometer vom angepeilten Ziel entfernt (Bericht siehe Infobox).

Nun gibt es Passierscheine für die Pächter und deren Familien, die im Bereich des Truppenübungsplatzes arbeiten. Die Landwirte befürchten, dass durch den größeren Sicherungsring auch die Flächen, die sie benutzen, kleiner werden. Ein Sprecher des Verteidigungsministers Darabos: "Die Pachtgründe wurden nicht gesperrt. Es wurde nur der Sicherheitsbereich erweitert. Durch die Ausgabe von Passierscheinen können wir die Pächter rechtzeitig vor Schießübungen warnen."

Von dem 15.750 Hektar großen Truppenübungsplatz, der genau so groß ist wie das Fürstentum Liechtenstein, werden von der Heeresforstverwaltung 5.702 Hektar Wald an Jäger verpachtet. Für 2.272 Hektar Äcker und Wiesen zahlen Bauern die Pacht.

von Erich Schönauer, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele