Warnschild ignoriert

Unfall mit Pistenraupe: Alpinist schwer verletzt

Österreich
07.02.2017 09:45

Er hatte einen Warnhinweis ignoriert - und das wurde ihm zum Verhängnis: Ein 58-jähriger Schneeschuhwanderer ist am Sonntag auf der Gemeindealpe im niederösterreichischen Mitterbach in das Windenseil einer Pistenraupe geraten und schwer verletzt worden. Der Mann wurde am Unterschenkel erfasst und durch die Luft geschleudert, woraufhin er 130 Meter abstürzte.

Der Wintersportler war von Lackenhof am Ötscher auf die Gemeindealpe gewandert. Beim Abstieg vom Gipfel mit Schneeschuhen kurz nach 18 Uhr wurde die Piste präpariert. Der Mann ging trotz Gesperrttafel "Pistengerät am Seil" und aktivierter Warnleuchte am Pistenrand abwärts, hieß es in der Aussendung der NÖ Verkehrsorganisationsgesellschaft am Dienstag.

Im oberen Drittel des Hanges wurde der 58-Jährige vom zurückschnellenden Windenseil erfasst und stürzte über die Riedelbauermäuer in zum Teil senkrechtes, felsdurchsetztes Gelände ab. Er blieb nach 130 Metern im hohen Schnee zwischen Bäumen liegen. Die alarmierte Bergrettung Mitterbach barg den Schwerverletzten. Der Mann wurde mit dem Notarztwagen ins Landesklinikum Lilienfeld transportiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele