Sextäter gestoppt

Gruppeninspektorin Mariella Münzer (41)

Nachrichten
13.02.2017 17:08

Bereits zum zweiten Mal ist Mariella Münzer für den Polizei-Oscar nominiert. Diesmal für gleich zwei herausragende Leistungen. Erstens konnte sie einen mehrfachen Sexualstraftäter aufhalten. Der Mann hatte nahe der U6-Station Michelbeuern eine junge Frau verfolgt und körperlich bedrängt.

Als sich die Passantin endlich losreißen und davonlaufen kann, onanierte der Mann in einem Park, in Sichtweite eines Kleinkindes. Münzer quert den Park in Zivil und gibt sich als Polizistin zu erkennen. Der Sextäter ergreift die Flucht, die Gruppeninspektorin sprintet ihm nach und bringt ihn zu Boden - Festnahme. Dem Unhold können vier weitere Taten nachgewiesen werden.

Zweitens konnte die Tierliebhaberin einen Serieneinbrecher aus dem Verkehr ziehen. Der Langfinger hatte über Monate Fahrkartenautomaten von Straßenbahnen aufgebrochen, die nachts in der Remise am Gürtel abgestellt sind. Eine Augenzeugin liefert schließlich eine Täterbeschreibung. Diese erinnert Münzer an einen Mann mit langem Strafregister. Die Beamtin legt der Zeugin 239 Lichtbilder vor. Die eindeutige Identifizierung klappt. Fall geklärt. Seitdem wurde kein Automat mehr geknackt.

Münzer ist seit 23 Jahren bei der Polizei, ihr Revier ist der 18. Bezirk. In der Freizeit trainiert sie mit ihren zwei Rettungshunden für Lawineneinsätze. Nebenbei betreibt die 41-Jährige einen kleinen Bauernhof in Niederösterreich. Auf ihre Nominierung ist sie sehr stolz. "Den Preis würde ich meiner Mutter widmen."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele