Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
08.12.2016 - 17:58

Deep Purple auf 4 DVDs: "Around The World Live"

07.06.2008, 11:59
Seit 40 Jahren rocken Deep Purple den Globus und hatten dabei in jeder Periode Erfolg - speziell in den letzten Jahren wieder verstärkt, obwohl die Band um zwei Gründungsmitglieder weniger geworden ist. Mit der opulenten DVD-Box "Around The World Live" ziehen sie jetzt ein musikalisches Resümee der letzten 15 Live-Jahre und beglücken ihre Fans mit einer tollen Film-Doku der kompletten Bandhistorie.

Ian Gillian hat schon kurze und vor allem graue Haare, kommt bei Songs wie "Highway Star" oder "Child In Time" auch mal ins Krächzen. Drummer Ian Paice sieht mittlerweile - obwohl ein Jahr jünger - älter aus, als sein unfreiwilliger Popzwilling Elton John. Roger Glover ist von seinem alten Rickenbacker auf Fender umgestiegen, Gitarrist Ritchie Blackmore wurde bereits 1994 von Steve Morse ersetzt und Organist John Lord entschwand 2002 als zweites Gründungsmitglied dem Live- Lineup.

Bei anderen Bands hätten die Fans schon den Hut draufgehauen, aber Deep Purple haben erstens umwerfend gute Songs und Klassiker - und die Ersatz- Bandmitglieder (für den weißhaarigen Lord kam der 60- jährige Brite Don Airey) erwiesen sich als Volltreffer, die selbst für Hardcore- Fans leicht zu akzeptieren waren. Die drei Konzert- DVDs der insgesamt vier Scheiben plus ein 35- seitiges Gigasize- Booklet umfassenden Box erstrecken sich über die Jahre 1995 bis 2002 und in Ausschnitten bis ins letzte Jahr.

Auf DVD 1 findet sich eine ruppige Performance in Indien plus acht Kracher von einem Konzert in Seoul. In Sachen Ton muss man sich mit Stereo zufrieden geben, auch die Bildqualität ist ... naja, auf dem Stand der Technik anno 1995 eben. Auf DVD 2 werden schon 5.1- Surround und DTS geboten. Das Konzert findet diesmal in Australien und im Jahre 1999 statt. Neben einem mörderischen Gitarrensolo von Morse gibt's die Doku "A Band Down Under".

Auf DVD 3 ist John Lord schon Geschichte, das Konzert (beim Sound gibt's 5.1- Surround und DTS, beim Bild sogar 16:9- Widescreen) wurde 2002 in Großbritannien aufgezeichnet. Neben den neuen Songs der damaligen Zeit gibt's Interviews mit Gillian und Glover. Die vierte DVD ist ein umfassender Dokumentationsfilm über die komplette Purple- History mit Interviews, legendären Konzertmomenten und vielen Hintergrundinfos.

Die Gesamtlänge der DVDs? "Nine fuckin' hours!!!"
Daher ... 9 von 10 Highway Stars

Von Christoph Andert

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum