Top-Musical

David Bowie und das ewige Leben

Musik
17.11.2016 00:06

David Bowie war nicht nur einer der größten Popstars, die jemals diese Erde bevölkerten, er hat auch die Theaterbühne in seiner grundeigenen Art entscheidend mitgeprägt. Etwa mit dem Musical "Lazarus", eine Fortsetzung seines Kinodebüts "The Man Who Fell To Earth", das nun in London gespielt wird und auch auf CD erhältlich ist. In der Hauptrolle - "Dexter"-Star Michael C. Hall.

(Bild: kmm)

1976 gab David Bowie sein Kinodebüt in dem Science-Fiction-Film "The Man Who Fell To Earth"- in der Rolle des mystischen Außerirdischen Thomas Jerome Newton, der auf der Suche nach Wasser für seinen Planeten auf der Erde landet und schließlich an der Brutalität und Oberflächlichkeit der Gesellschaft zerbricht.

Für die Bühne kreierte er mit dem Dramatiker Enda Walsh mit dem Musical "Lazarus" eine Fortsetzung des Films. 40 Jahre danach hängt Newton immer noch auf der Erde fest, zerfressen von Trauer über den Verlust der Liebe und verdammt zum ewigen Leben. Keiner ahnte bei der New Yorker Premiere im Dezember, dass es zu David Bowies Vermächtnis werden würde.

Jetzt wanderte das Stück in Bowies Geburtsstadt London. Die Kritikermeinungen scheiden sich, die zum Teil schwer begreifbare Handlung ist nicht gerade die leichte Theaterkost, die man von einem Musical erwartet. Doch sie zeigt den spannenden Kosmos von David Bowies künstlerischem Denken. Vor allem durch die großartigen Bowie-Songs, die die Handlung vorantreiben. Vor allem "Dexter"-Darsteller Michael C. Hall singt sie mit erstaunlicher Kraft und Emotionalität.

Wer nicht extra nach London fliegen möchte, der kann das Musical "Lazarus" nun auch auf CD erleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele