"War Schuhe kaufen"

Attacke auf Michelle Obama geht nach hinten los

Viral
01.09.2017 07:17

Seitdem die nicht unberechtigte Kritik aufgekommen ist, dass sich US-Präsident Donald Trump vor allem in den ersten Tagen mehr auf Twitter als in der realen Welt mit Tropensturm "Harvey" beschäftigt hat, versuchen seine Anhänger, vor allem dessen Vorgänger Barack Obama zu denunzieren - auf peinliche Art und Weise, wie schnell beweisbar war. Aber auch eine Attacke gegen die ehemalige First Lady Michelle Obama ging nach hinten los.

"Drei Tage nach 'Katrina' war sie shoppen" - ein Bild dieses Plakates und der Beitext "Drei Tage nach Hurrikan 'Katrina': Wo war Michelle Obama?" macht dieser Tage wieder verstärkt die Runde auf Twitter. Gespostet wurde das Bild zwar schon im Februar dieses Jahres, doch aufgrund der aktuellen Ereignisse nehmen Trump-Anhänger es jetzt zum Anlass, dessen Vorgänger Barack Obama zu attackieren.

Allerdings gibt es klitzekleine Probleme an der Sache. Erstens: Die Attacken auf Obama ergeben gar keinen Sinn, denn zur Zeit von "Katrina" war nicht Obama, sondern George W. Bush, ein Republikaner, US-Präsident. Und: Die auf dem Bild als Michelle Obama bezeichnete Frau ist in Wahrheit Condoleezza Rice, Mitglied von Bushs damaligem Kabinett.

"Ich hätte Washington zu der Zeit nicht verlassen sollen"
Rice hatte sich für den Schuh-Kauf-Trip bereits vor Jahren entschuldigt. 2011 schrieb sie in ihren Memoiren "No Higher Honor", dass sie "das nicht hätte tun sollen", so kurz nach der Katastrophe Urlaub in New York zu machen. "Ich hätte Washington zu der Zeit nicht verlassen sollen und bin nach dem Einkaufsbummel bei Ferragamo und den schrecklichen Bildern aus New Orleans sofort wieder zurückgeflogen."

Obama kümmerte sich auch als Junior Senator um die Opfer
Und was den Trump-Anhängern noch mehr den Wind aus den Segeln nehmen sollte: Barack Obama war 2005 zwar nicht Präsident, sondern Junior Senator von Illinois, aber war trotzdem in New Orleans, um sich um die Opfer von "Katrina" zu kümmern, gemeinsam mit Bush Senior und Bill Clinton.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele