Scharfer Sparkurs

AUA streicht 1.000 Stellen bis Mitte 2010

Österreich
02.07.2009 16:48
Die Austrian Airlines verschärfen nach den dramatischen Einbrüchen im Luftfahrtgeschäft den Sparkurs: Bis Mitte 2010, also innerhalb der nächsten zwölf Monate, werden rund 1.000 Stellen abgebaut. Der AUA-Vorstand rechtfertigte dies am Donnerstagabend mit der in den letzten Monaten verschärften Krise. "Alle Airlines befinden sich in einer der größten, wenn nicht der größten Krise seit Beginn der Luftfahrt", sagte AUA-Vorstand Andreas Bierwirth in einer Telefonkonferenz. Das volle Ausmaß sei erst in den letzten Monaten deutlich geworden, zu den Umsatzeinbußen kämen jetzt auch wieder steigende Ölpreise.

Gelingen soll der Stellenabbau mit Auslagerungen wie schon beim Catering, aber auch durch die Nichtnachbesetzung von frei werdenden Posten. Erstmals bestätigt hat der Konzern am Nachmittag in einer Presseerklärung, dass es Kündigungen geben wird. Besonders betroffen vom Personalabbau sein werden "Verkauf" und "Netzwerk" (Flugplanung), wo 300 Vollzeitstellen wegfallen sollen.

Die Einschnitte sind Teil des "nachhaltigen" Sparprogramms (2010 bis 2012) über 200 Millionen Euro. Dieses Sparpaket setzt auf dem 225 Millionen Euro schweren Akut-Einsparprogramm auf, das für das laufende Jahr 2009 geschnürt worden war und laut AUA bereits erfüllt ist. Die AUA hat derzeit knapp 8.000 Mitarbeiter. Die Vorstände Andreas Bierwirth und Peter Malanik betonten in einer Aussendung, die Restrukturierung des Unternehmens sei zwingend erforderlich, "um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein".

Handlungsbedarf bei AUA-Lufthansa-Deal
EU-Wettbewerbskommissarin Kroes hat am Donnerstag die Einleitung der vertieften Prüfung für den Deal AUA-Lufthansa präzisiert: Es müsse untersucht werden, ob die Übernahme auf einigen Strecken zu höheren Preisen und einem verringerten Flugangebot führen könnte.

Kroes ortet hier bei der Lufthansa noch Handlungsbedarf. Wirtschaftskammerpräsident Leitl befürchtet nun, dass der Deal an zu harten Auflagen der EU-Wettbewerbshüter scheitern könnte. Brüssel dürfe die Übernahme nicht zunichte machen, so Leitl, der eine rasche Entscheidung forderte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele