Heftige Tumulte

Mutter von “Ehrenmörder” will sich umbringen

Ausland
14.02.2009 10:55
Hochdramatische Szenen nach dem Urteil im sogenannten Hamburger "Ehrenmord"-Prozess: Die Mutter (oben im Bild) des Angeklagten hat am Freitag versucht, sich aus einem Fenster im Landgericht zu stürzen. Einem Familienmitglied gelang es aber, sie vom Fensterbrett zu ziehen. Ihr ältester Sohn war zuvor wegen Mordes an seiner eigenen, erst 16-jährigen Schwester zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Auch der Vater der ermordeten Morsal verlor nach der Entscheidung des Landgerichts die Nerven. Als er an einer Mahnwache für seine getötete Tochter am Eingang des Gerichts vorbeikam, nahm er eine dort aufgestellte große weiße Kerze und schleuderte sie auf die Straße. Auch ein gerahmtes Foto von Morsal, das die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes am Eingang postiert hatte, schnappte er sich. Zertrümmert habe er es aber nicht, sagte eine Aktivistin: "Wenn er sich's zu Hause hinhängt, ist es gut." Der Vater beschimpfte und bedrohte auch die anwesenden Journalisten.

Heftige Tumulte im Gerichtssaal
Bereits zuvor war es im Gerichtssaal zu heftigen Tumulten gekommen. Immer wieder hatten die Mitglieder der deutsch-afghanischen Familie gegen das Sicherheitsglas gehämmert, das den Zuschauerraum abtrennt. Während der gesamten Urteilsbegründung war heftiges Schluchzen zu hören, immer wieder gab es Zwischenrufe. Ein jüngerer Bruder des Angeklagten musste später abgeführt werden, weil er das Gericht anpöbelte. Auch der Angeklagte selbst beschimpfte das Gericht heftig und warf einen Papierstapel zum Richtertisch.

Laut Anklage soll der 24-jährige Ahmad-Sobair O. im vergangenen Mai seine damals 16-jährige Schwester wegen ihres westlichen Lebenswandels "der Ehre halber" getötet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele