Tor durch Grbic

Neue ÖFB-U21 startet mit 1:1 gegen Australien

Sport
24.03.2017 23:16

Österreichs neu formierte U21-Nationalmannschaft ist mit einem 1:1-Remis im Test-Länderspiel gegen Australien ins Jahr 2017 gestartet. Ein spätes Ausgleichstor von FAC-Stürmer Adrian Grbic (85.) bewahrte die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch in Murcia vor einer Niederlage zum Saisonauftakt. Am Montag (16 Uhr) testet die ÖFB-Auswahl neuerlich in der Pinatar-Arena gegen die Niederlande.

In Spanien kam es nicht zum Aufeinandertreffen zweier U21-Auswahlen. "Die Australier sind um ein Jahr älter, wir haben dem zugestimmt", sagte Gregoritsch. Die Australier waren es auch, die nach einer torlosen ersten Hälfte vorlegten, Awer Mabil (55.) war für die "Socceroos" erfolgreich. "Wir haben in der ersten Halbzeit vier hundertprozentige Tormöglichkeiten ausgelassen. Trotz Chancen-Übergewichts haben wir ein dummes Gegentor aus einem abgefälschten Schuss bekommen", schilderte der ÖFB-Coach.

Elf Minuten später tauschte er den Ex-Deutschland-Legionär Grbic ein - und der "Joker" stach in der Schlussphase (85.). "In den letzten 20 Minuten hat die Mannschaft richtig Gas gegeben, und das Remis ist schlussendlich gerecht. Wir sind zufrieden mit diesem ersten Test dieser neu zusammengestellten Mannschaft", resümierte Gregoritsch.

Die ÖFB-U21 ist seit Montag im Trainingslager in Spanien versammelt. Mit Philipp Lienhart (Real Madrid) und Stefan Posch (1899 Hoffenheim) sind nur zwei Legionäre dabei. Sie bildeten über 90 Minuten auch die Innenverteidigung des ÖFB-Teams. Die Wiener Austria stellt mit fünf Akteuren die meisten Kicker beim Lehrgang, mit Goalie Osman Hadzikic, Petar Gluhakovic, Dominik Prokop und Marko Kvasina kamen vier davon am Freitag auch zum Einsatz.

Prokop wurde schon nach 26 Minuten für Mathias Honsak eingewechselt. Der 20-jährige Mittelfeldspieler schied mit Verdacht auf eine Bänderverletzung im Knie aus. Das sind auch für Bundesliga-Schlusslicht SV Ried schlechte Nachrichten, bei den Innviertlern kam er diese Saison in 24 von 26 Liga-Spielen zum Zug.

Das Ergebnis:
Österreich - Australien 1:1 (0:0)
Murcia
Tore: Grbic (85.) bzw. Mabil (55.)
Österreich mit: Hadzikic (46. A. Schlager) - Gluhakovic, Posch, Lienhart, Haas - Krainz (46. Tekir), X. Schlager (66. Baumgartner) - Horvath, Malicsek (66. Grbic), Honsak (26. Prokop) - Kvasina (75. Pirkl)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele