"Vertrauen ist da"

Klein will im Team & in Stuttgart neu durchstarten

Sport
02.09.2016 16:14

Die vergangenen Monate sind für Florian Klein nicht gerade nach Wunsch verlaufen. Zunächst verlor der Oberösterreicher beim VfB Stuttgart seinen Stammplatz, dann folgte der Abstieg aus der deutschen Fußball-Bundesliga und die enttäuschende EM in Frankreich. Nun will der Rechtsverteidiger sowohl im Nationalteam als auch bei seinem Klub neu durchstarten.

Diesbezüglich gibt der Saisonauftakt Grund zur Hoffnung. In den ersten drei Meisterschaftspartien holte Klein mit den Schwaben sechs Punkte, außerdem wurde der Aufstieg in die zweite Cup-Runde geschafft. Der Rechtsverteidiger spielte in Abwesenheit des verletzten Kevin Großkreutz in allen vier Matches durch. Unter Trainer Jürgen Kramny war Klein im Frühjahr nicht mehr gefragt gewesen, seit dem Amtsantritt von Jos Luhukay im Sommer hat sich die Situation aber verändert. "Er hat mir gesagt, er braucht mich. Es ist gegenseitiges Vertrauen da", erzählte der Rechtsverteidiger, gab aber auch zu: "Er hat mir nicht versprochen, dass ich jedes Spiel spielen werde."

"Es war nie so, dass ich auf Zwang wegwollte"
Beim VfB herrsche derzeit wieder eine Art Aufbruchsstimmung, wie etwa die Zuschauerzahl von 60.000 im ersten Heimspiel gegen St. Pauli beweist. "Die Veränderungen in der Mannschaft waren relativ groß, aber es ist ein Stamm da, mit dem man sicher vorne mitspielen und aufsteigen kann. Doch das wird eine harte Arbeit - wir sind noch nicht eingespielt, das sieht man", erklärte der Verteidiger. Bis zum Ende der Transferzeit stand noch ein Vereinswechsel von Klein im Raum. "Aber es war nie so, dass ich auf Zwang wegwollte. Ich habe mich in Stuttgart immer sehr wohlgefühlt." Gespräche über einen möglichen Transfer habe es zwar gegeben, es habe sich jedoch keine echte Alternative aufgetan, betonte der Familienvater.

Lazaro "hat eine Riesenqualität in der Offensive"
Im Gegensatz zur Situation bei seinem Verein musste Klein in der jüngeren Vergangenheit in der ÖFB-Auswahl nicht um seinen Stammplatz bangen. Ob sich das durch die Einberufung von Valentino Lazaro geändert habe, wagte der 29-Jährige nicht zu prognostizieren. "Ich bin auch zuletzt nie mit dem Gedanken zum Team gekommen, absoluter Stammspieler zu sein." Seinen neuen Konkurrenten Lazaro kennt Klein noch aus gemeinsamen Zeiten in Salzburg. "Er hat eine Riesenqualität in der Offensive und kann sicher auch rechts hinten spielen." Seine eigenen Leistungen bei der EM bezeichnete der Deutschland-Legionär als "nicht überragend, aber solide".

"Müssen gegen Georgien konzentriert auftreten"
Eine solide Leistung von Klein und seinen Kollegen könnte am Montag zum WM-Qualifikationsauftakt in Tiflis gegen Georgien zu wenig sein. "Wir müssen von Beginn an extrem konzentriert auftreten", forderte der 40-fache Teamspieler nach den ersten Eindrücken, die Teamchef Marcel Koller der Mannschaft per Videostudium vom Gegner vermittelt hatte. Die Negativ-Erlebnisse von der EURO will Klein erst gar nicht verdrängen. "Wir haben keine gute EM gespielt, aber viele Erfahrungen gesammelt. Jetzt ist es extrem wichtig, wieder in einen Spirit wie bei der letzten EM-Quali zu kommen", erklärte der Abwehrspieler und ergänzte: "Der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft war in Frankreich gut und ist auch jetzt gut."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele